Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Özcan Mutlu von Peter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mutlu,

vielen Dank für Ihre Antwort und ausführliche Stellungnahme zur Doppelten oder mehrfachen Staatsbürgerschaft.

Ist Ihnen bewusst, dass dadurch die Wählerstimmen derer, die sich nicht einen oder mehrere Wohnsitze Weltweit leisten können, oder wollen, damit deutlich weniger Mittbestimmungsrecht/Wahlrecht haben?

Werden/sollen wir also unsere Regierung künftig -noch mehr- von "Multinationalen Superreichen" wählen lassen?

Für mich wäre das eher beängstigend - für Sie nicht?

Beste Grüße
Peter Michl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michl,

vielen Dank für Ihre erneute Frage. Das Szenario, das Sie beschreiben, wäre sicherlich beängstigend, entbehrt aber jeder Realität. Umfragen zeigen zudem, dass es den meisten Mehrstaatlern nicht um ihr Wahlrecht geht, sondern häufig um Erbansprüche. Der Besitz – und somit auch das Erben – von Land und Immobilien ist oft eng an die ausländische Staatsbürgerschaft gekoppelt.

Mit freundlichen Grüßen

Özcan Mutlu