Otto Schäfer
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Frage an Otto Schäfer von Annette H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schäfer,
mich würde Ihre Meinung und Einstellung zum z.Z. in Rheinland-Pfalz durchgeführten Ganztagsschulkonzept interessieren: was können Sie befürworten, was kritisieren Sie, wo sehen Sie welchen Veränderungsbedarf und wie sollen diese finanziert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Annette Heinemeyer, Dipl. Mediatorin
u.a. tätig als pädagogische Fachkraft im Ganztagsschulbereich einer Hauptschule

Antwort von
WASG

Sehr geehrte Frau Heinemeyer,

das intendierte Ganztagsschulsystem ist von unserer Seite grundsätzlich zu befürworten, garantiert es doch eine längere und qualifiziertere Ausbildung für die Mehrheit der Kinder. Dazu sollen in RLP integrierte Gesamtschulen von der 1. bis zur 10. Klasse angeboten werden. Mit einem Verpflegungsangebot für alle. Kritisch sehe ich, dass die pädagogischen Angebote z.T. durch schlecht qualifiziertes Personal, mangelnde Ausstattung mit modernen Lehrmitteln, und stark renovierungsbedürftigen Einrichtungen durchgeführt werden. Zu bemängeln ist auch der ständige Unterrichtsausfall in RLP, während immer noch qualifiziertes Lehrpersonal nicht in den Schuldienst eingestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Otto Schäfer