Otto Bernhardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Bernhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Otto Bernhardt von Erik W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bernhardt,

soweit ich aus den Medien mitbekommen habe, sind Sie persönlich zu einem großen Teil mit dafür verantwortlich, dass ein von Herrn Steinbrück vorgesehenes Gesetz zur Eindämmung der Steuerflucht schon jetzt massiv verwässert wurde und mit der Pflicht, für jede einzelne Steueroase noch eine Rechtsverordnung zu erlassen, noch weiter verwässert werden wird. Nach Expertenmeinung war dieses Gesetz zumindest in der ursprünglichen Form dafür geeignet, Steueroasen stillzulegen.

Quellennachweis: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7540304,00.html?dr=1

Ich hätte hierzu folgende Fragen:

Wie können Sie es verantworten, dass in der derzeitigen finanziellen Situation Deutschlands die nach wie vor grassierende illegale Steuerflucht nicht konsequent verhindert wird?

Wie können Sie es verantworten, dass offensichtlich immer noch Schweizer Banken auf Kundenfang in Deutschland unterwegs sind und hierbei Beihelfer/Mittäter bei Steuerhinterziehung sind. Der Vollständigkeit halber folgender Link: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7572488,00.html

Herr Steinbrück wurde insbesondere von einem Schweizer Parlamentarier aufs übelste beleidigt. Wie sehen Sie diesen Angriff auf einen deutschen Minister. Hier habe ich von Ihrer Partei bisher keinerlei Aussagen vernehmen können.

Mit freundlichen Grüßen Erik Wille

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wille,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de.

Diese beantworte ich, wie die ca. 3000 anderen Petitionen und Anfragen (besonders aus meinem Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde sowie zu meinem Fachthema Finanzpolitik), die ich jedes Jahr erhalte, sehr gerne.

Allerdings ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern überaus wichtig.

Aufgrund der Vielzahl der Anfragen werde ich zukünftig auf alle direkt an mich oder an meine Büros gerichteten Fragen umgehend und persönlich antworten. Für einen "Mittlerdienst" sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Dies schließt selbstverständlich nicht aus, dass meine Antworten von den Fragestellern über diese Dienste veröffentlicht werden können.

Sie erreichen mich direkt über:

*Wahlkreisbüro*:
Paradeplatz 10
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 / 14 16 19
Fax: 04331 / 14 16 20
E-Mail: wk@ottobernhardt.de

*Büro in Berlin:*
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 / 227 -- 77384
Fax: 030 / 227 -- 76384
E-Mail: otto.bernhardt@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Otto Bernhardt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.