Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till B. •

Frage an Oswin Veith von Till B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Veith,

Sind sie für Nord Stream II, also dafür die Abhängigkeit von russischem Gas noch weiter zu steigern?

Sollte man nicht weniger Gas aus Russland beziehen, so lange noch russische Soldaten in der Ostukraine kämpfen und Putin Rechtsradikale in Europa unterstützt?

Ist es nicht absurd, Putins Aufrüstung mitzufinanzieren, indem man ihm Gas abkauft und dann unseren Verteidigungsetat zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen
T. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin der Überzeugung bei Nord Stream I und II handelt es sich um Projekte von Privatunternehmen, die jetzt selbst entscheiden müssen, ob es wirtschaftlich ist, Nord Stream II zu realisieren. Fakt ist, dass die Gaslieferungen nach Deutschland nicht alleine von unseren europäischen Nachbarn gedeckt werden können, die Haushalte in Deutschland aber verlässlich mit Gas versorgt werden müssen.
Politisch muss es unser Ziel sein, die Energielieferungen nach Deutschland stärker zu diversifizieren und unabhängiger vom russischen Gas zu werden. Der Ausbau heimischer, regenerativer Energien, Energieeinsparung und mehr Energieträger (z.B. Flüssiggas) sind hier die Stichworte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith