Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst W. •

Frage an Oskar Lafontaine von Horst W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Politiker erzählen uns immer etwas von der Verantwortung die sie übernehmen!
Bitte sagen sie mir, welche Verantwortung ein Politiker für seine mitgetragenen Entscheidungen trägt. Welche Konsequenzen hat ein Politiker zu tragen wenn sich herausstellt, dass eine von ihm mitentschiedene Maßnahme falsch war?
Jeder Handwerksmeister haftet über Jahre hinweg für Fehler. Jeder Automechaniker haftet für eine nicht angezogene Radmutter und wird zur Rechenschaft gezogen.
Was passiert einem Politiker wenn er Fehlentscheidungen trifft?
Wie sieht Ihre persönliche Verantwortung bei Fehlentscheidungen aus?
Welche Konsequenzen hätte das für Sie persönlich?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Wenzler,

Oskar Lafontaine hat Ihre Anfrage gelesen, und mich gebeten Ihnen zu antworten. Eine Möglichkeit Konsequenzen zu ziehen, ist der Rücktritt. Oskar Lafontaine ist zurückgetreten, weil er die Politik des Sozialabbaus von Schröder und Fischer nicht mehr mittragen konnte und wollte. Eine andere Möglichkeit liegt beim Wähler, indem er die betreffenden Politiker nicht mehr wählt.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büro des Vorsitzenden Oskar Lafontaine