Portrait von Ortwin Runde
Ortwin Runde
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Ortwin Runde von Jan B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Runde,

welche Absichten hat die SPD im Bezug auf den Hausnotruf. Mittlerweile wird von mehreren Seiten berichtet, dass der Hausnotruf auch zur Entlastung der Sozialkassen führt. (Vgl. http://www.de.wikipedia.org/wiki/hausnotruf Weblinks, http://www.akut-kliniken.de/UserFiles/File/01_Einsparung_Hausnotruf.pdf und http://www.initiative-hausnotruf.de ).

Ich selbst bin mittlerweile seit über 10 Jahren im Hausnotrufdienst tätig und habe festgestellt, wie sinnvoll diese Einrichtungen sind.

Derzeit gibt es nur eine Förderung durch die Pflegekassen. Ist es geplant, diese Förderung z.B. durch die Krankenkassen zu erweitern (z.B. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei speziellen Krankheitssymptomen oder womöglich eine generelle zur Verfügungstellung bei Eintritt eines entsprechenden Alters (in England bekommen derzeit Personen ab 65 Jahren kostenfrei den Hausnotruf.

Sollten Sie es wünschen, sich eine Hausnotrufzentrale inkl. entsprechender Endgeräte einmal anschauen zu wollen, wäre dieses bei meinem Arbeitgeber sicherlich möglich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Bokelmann

Portrait von Ortwin Runde
Antwort ausstehend von Ortwin Runde
SPD