Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan N. •

Frage an Omid Nouripour von Jan N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

bei einer Rede im Bundestag am 30. Januar 2019 sagten Sie zur Situation in Venezuela: "3 Millionen Menschen sind mittlerweile geflohen, das hat immense Auswirkungen auf die Region."

Auf welche Quelle stützen Sie diese Aussage?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Nollo

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich berufe mich auf die Angaben der Vereinten Nationen. Im vergangenen November haben der UNHCR und IOM gemeinsam erklärt, dass die Zahl der Geflüchteten aus Venezuela (seit 2014) über 3 Millionen erreicht hat. Die meisten von ihnen bleiben in Lateinamerika. Im Detail können Sie das auf der folgenden Webseite nachlesen: https://www.unhcr.org/news/press/2018/11/5be4192b4/number-refugees-migrants-venezuela-reaches-3-million.html

Viele Grüße
Omid Nouripour