Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philip G. •

Frage an Omid Nouripour von Philip G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

meine Frage betrifft die Zwischenfrage die sie Prof. Dr. Patrick Sensburg in der Bundestagsdebatte „Der Islam und die untrennbar mit ihm verbundene Scharia gehören nicht zum Rechtsstaat“ gestellt haben. Sie sagen, dass es Ihr Job als Abgeordnete sei, diejenigen Teile der Scharia, die mit dem Grundgesetz vereinbar seien, zu Anwendung zu bringen.
Welche Teile der Scharia sind das genau? Und warum genau sollten die Abgeordneten Teile der Scharia hier in Deutschland zur Anwendung bringen?

Ich danke Ihnen schon jetzt sehr für eine Antwort, mit vielen Grüßen
P. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grün,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.
Beginnen möchte ich mit meinem Zitat, auf das Sie sich ja auch beziehen: "Unser Job [der Bundestagsabgeordneten] hier ist dafür zu sorgen, dass die Teile, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, auch angewendet werden können, und die nicht, eben nicht. Aber es gibt zahlreiche Arten von Scharia. Ich frage mich, ob er [Gottfried Curio, AfD] die Reclam-Ausgabe meint oder was er meint, wenn er Scharia meint."
Ich beginne mit der Antwort auf Ihre zweite Frage, da mir diese sehr am Herzen liegt: unser Grundgesetz! Aus Artikel 4 geht die Religionsfreiheit hervor. Dort heißt es "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet".
Sie hatten aber noch eine weitere Frage gestellt. Dazu möchte ich zunächst anmerken, ich spiele kein Suren-Bingo. Beim Suren-Bingo zitiere ich Ihnen einen Abschnitt aus dem Koran, woraufhin dann jemand wieder eine gegenteilige Sure zitiert. Das Suren-Bingo lässt sich auch mit der Bibel oder der Tora spielen. Die Scharia selbst ist kein kodifiziertes Rechtsbuch, sondern eine Richtschnur des Islams für die Menschen. Deshalb gibt es so viele verschiedene Vorstellungen darüber, wie die Scharia auszulegen ist. Die Behauptung, dass nur die Scharia in einem Staat gelten darf, stammt ausschließlich von Extremisten, islamistischen sowie auch rechtsradikalen.
Mit besten Grüßen
Ihr
Omid Nouripour