Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas B. •

Frage an Omid Nouripour von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen.
Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Null Runden in Hessen gab.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Gehälter für Staatsbedienstete werden von den jeweiligen Parlamenten diskutiert, gehören aber zum Geschäftsbereich der Exekutive, sprich der Regierung. Die Bezüge der Lehrerinnen und Lehrer werden in Verantwortung der hessischen Landesregierung mit den Tarifpartnern verhandelt.

Im Oktober haben wir Landtagswahl in Hessen. Meine Partei hat sich wie folgt festgelegt:
Froh sind wir auch, dass es uns nach einer Phase der für alle Seiten herausfordernden Haushaltskonsolidierung gelungen ist, für die Jahre 2017 und 2018 eine gute Tarifeinigung zu erreichen. Erstmalig ist in einer Tarifeinigung eines Landes ein Landesticket enthalten. 2018 wurden die Löhne und Gehälter zum 1. Februar um 2,2 Prozent erhöht. Aufgrund der Arbeitsverdichtung braucht es an vielen Stellen Entlastung. Diese haben wir sowohl in den Schulen mit 2.500 zusätzlichen Lehrer*innenstellen als auch bei der Polizei mit 1.500 zusätzlichen Polizeivollzugsbeamt*innen bis zum Jahr 2020 erreicht. – Wahlprogramm der hessischen Grünen zur Landtagswahl, Seite 73

Viele Grüße
Ihr

Omid Nouripour