Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melvin S. •

Frage an Omid Nouripour von Melvin S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Nouripour,

wie stehen sie zum Patriotismus? Ich wollte ihre Position wissen, da ja Patriotismus und Nationalismus nicht das gleiche ist

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz,
ich bezeichne mich gern und mit Stolz als deutschen Verfassungspatrioten, denn für mich bildet unsere Verfassung, das Grundgesetz, die zentrale und wichtigste Grundlage unserer Gesellschaft. Das Grundgesetz gilt für alle Menschen, die in Deutschland leben und fasst sie zu einer Gemeinschaft zusammen. Patriotismus bedeutet hier für mich - ganz seiner etymologischen Herkunft entsprechend - dem (väterlichen) Erbe, also dem Ursprung verpflichtet. Das deutsche Recht hat sich über Jahrhunderte aus juristischen und philosophischen Reflexionen entwickelt und natürlich spiegelt unser heutiges Grundgesetz auch die schrecklichen Entwicklungen und Erfahrungen aus der NS-Zeit wieder.
Diese aktive Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit stellt für mich auch den zentralen Unterschied zwischen (Verfassungs-)Patriotismus und Nationalismus dar. Ersterer lehrt mich eine gewisse Demut und Dankbarkeit für mein Leben in Deutschland. Letzterer ist leider leicht anfällig dafür sich über andere Ethnien zu erheben.
Ich hoffe sehr, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe.

MfG
MC Omid