Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Omid Nouripour von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

ein Beispiel für die irreführende Bundeswehrwerbung:

Bedingt einsatzbereit: Bundeswehr gehen die Soldaten aus | Das ...
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/bundeswehr229.html
31.03.2011 – Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, aber die Armee braucht Soldaten: 12.000 Freiwillige pro Jahr. Panorama über die verzweifelte Suche nach den ...

Werden die Grünen nach einem Bundestagswahlsieg und der Übernahme von Regierungsverantwortung dafür sorgen, dass in der Bundeswehrwerbung die gesundheitlichen Gefahren für Soldaten in einem Auslandseinsatz mit ausreichender Deutlichkeit beschrieben werden?

Werden die Grünen dafür sorgen, dass alle jungen Menschen dann genau wissen, wie ihr Alltag aussieht, wenn sie schwerstbehindert - Beispiel: Querschnittslähmung - aus dem Krieg zurückkehren?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Nachricht an mein Büro. Das Thema Werbung der Bundeswehr hat uns in den letzten Monaten intensiv beschäftigt. Ich teile ihre Ansicht, dass die Bundeswehr nicht irreführend werben darf und offen auch über die Risiken und Gefahren des Soldatenberufs informieren muss. Meine Fraktion hat im November 2012 daher ein Positionspapier verabschiedet, das Grenzen für die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung der Bundeswehr aufzeigt. Sie können das Papier unter dem folgenden Link nachlesen:

http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Bundeswehrwerbung.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour