Oliver Wittke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Wittke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Loni W. •

Frage an Oliver Wittke von Loni W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wittke,

wie stehen Sie zum Genozid an den Armeniern? Haben Sie Angst vor dem Wort Völkermord?

Loni Wittulsky

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wittulsky,

die Vernichtung der Armenier im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkrieges war die größte und folgenschwerste Katastrophe in der mehrtausendjährigen Geschichte des armenischen Volkes. Deportationen und Massenmorde kosteten nach unabhängigen Berechnungen über einer Million Armenier und andere orientalische Christen wie aramäische, assyrische und chaldäische Christen oder Pontusgriechen das Leben. Diese Verbrechen sind durch nichts zu rechtfertigen.

Das Schicksal der Armenier nach den Ereignissen, die am 24. April vor 100 Jahren begannen, steht beispielhaft für die Geschichte der Massenvernichtungen, der ethnischen Säuberungen, der Vertreibungen, ja der Völkermorde, von denen das 20. Jahrhundert auf so schreckliche Weise gezeichnet ist.

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD haben hierzu unter der Drucksachennummer 18/4684 einen Antrag in das Parlament eingebracht, der am 24. April im Plenum des Deutschen Bundestages und am 6. Mai im Auswärtigen Ausschuss beraten wurde. Leider kann ich Ihnen mit meiner Antwort noch keine Ergebnisse mitteilen, da nach der Sommerpause noch weitere Beratungen folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wittke