Oliver Urban
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Urban zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Oliver Urban von Sebastian S.

Sehr geehrter Herr Urban,

mich interessiert, wofür Sie sich in Dresden einbringen werden.

Mir fallen ein paar Beispiele ein:

- Was passiert mit dem Freibad in Borna?
- Was wird mit der Autobahn A 72?
- Sind Sie für größere Gemeinden? (Bsp.: Gemeindegebietsreform)
- Werden Sie dafür kämpfen, dass Institutionen wie der Kreisjugendring und der Kreissportbund in Borna bleiben oder zurückkommen?
- Wie stehe Sie zu weiteren Schulschließungen?
- Ist die Gemeinschaftsschule in Geithain eine einmalige Sache oder wird das Modell im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen?
- Setzen Sie auf gezielte Wirtschaftsförderung für den Wahlkreis oder sind Sie für eine allgemeine Förderung? (Thema Leuchttürme)
- Werden Sie sich dafür stark machen, dass im Falle einer Bewerbung Bornas für die Landesgartenschau oder den Tag der Sachsen Borna den Zuschlag erhält?
- Werden Sie sich für ein einheitliches Tourismuskonzept einsetzen? Derzeit sind viele Vereine und Verbände beteiligt.

An Welchem konkreten Projekt für ihren Wahlkreis wollen Sie arbeiten? Diese Frage stelle ich allen Direktkandidaten im Wahlkreis.

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

Sebastian Stieler

Antwort von
SPD

Wofür ich mich in Dresden einbringe:

Die Lösung des größten Problems vor Ort: A 72 fertigstellen mit mehr Lärmschutz, damit wird das infrastrukturelle Defizit zunächst ausgeglichen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass bestehende Gremien, wie Wirtschaftsbeiräte, die in den Städten und Gemeinden vorhanden sind genutzt werden. Ein Landtagsabgeordneter kann da hinter den Kulissen Kontakte schaffen.

Eine Reihe von Projekten wie ein Tourismuskonzept u.ä. können nicht von einer Person entwickelt werden. Ich mache mich aber stark damit diese fertig werden und langfristig Auswirkungen haben, möglichst überregional wie beim Bergbaudokumentationszentrum, welches nach Borna sollte.

- Landesgartenschau 2015 nach Borna und Umgebung holen
- Die vorhandenen „Marken“ wie Neuseenland und Kohrener Land stärken bzw. entwickeln.
- Kostenloser Zutritt für Kinder und Jugendliche in staatliche Schlösser und Museen.
- Vereinsförderung durch Änderung der Sächsischen Gemeindordnung zur Pflichtaufgabe der Kommunen machen.
- Sozikulturelle Einrichtungen bzw. Vereine schaffen und fördern – siehe KUHStall Großpösna und Mehrgenerationenhaus Deutzen.

- Ich werde mich weiter stark machen, dass Schülerspeisung und Schülerbeförderung kostenfrei zu sein haben.
- Das Vorschuljahr ist beitragsfrei. Wir als SPD meinen den Slogan: „Beitragsfrei ab drei“ ernst – Abschaffung aller Elternbeiträge
- Lernmittelfreiheit in allen Schulen – Schulen sollen für Kopien, Arbeitshefte und dergleichen ein Budget erhalten.
- Schulstandorte im ländlichen Raum erhalten! Dies ist ein wichtiger „weicher“ Standortfaktor
- Ich bin für ein eigenständiges Arbeiternehmerdatenschutzgesetz.

Die Gemeinschaftsschule in Geithain ist ein Modell, welches moderne Pädagogik mit Wohnortnähe verbinden kann. Die heutigen Schulschließungen werden durch das christdemokratisch verwaltete Kultusministerium über die Zusage oder Nichtzusage von Fördermitteln bewirkt. Hier gilt es nach der Wahl anzusetzen um Fehler zu korrigieren.

Oliver Urban