Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Oliver Krischer von Bernd H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Krischer,

derzeitig warnen viele Menschen vor Hass und Hetze; unter anderem mit dem Argument, dass oft auf Worte Taten folgen. Wie ordnen Sie vor diesem Hintergrund den Begriff „Anti Windkraft Taliban“ ein?

Mit freundlichem Gruß
B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herwig,

der "Anti-Windkraft-Taliban" ist in der Tat eine Zuspitzung, die ich mittlerweile nicht mehr benutze. Zuspitzungen helfen aber manchmal, um auf Probleme aufmerksam zu machen - in diesem Fall, dass durch die Verhinderungspolitik vieler Unions-Abgeordnerter im Bundestag Tausende von Menschen in der Windbranche entlassen wurden.

Ich denke auch, dass die Menschen in diesem Land zwischen Hetze und provozierender Zuspitzung unterscheiden können. Und der Taliban-Vergleich dürfte für die meisten Menschen in die zweite Kategorie fallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Krischer