Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Oliver Krischer von Olaf H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Krischer,
wie stehen Sie zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit freundlichen Grüßen
O. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Frage nach meiner Position zum Tempolimit, die ich Ihnen gerne beantworten will.
Aus der Kommission der Bundesregierung „Plattform Zukunft der Mobilität“ gab es zuletzt unter anderem den Vorschlag für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h. Bundesverkehrsminister Scheuer hat diesen sinnvollen Vorschlag ohne nähere Prüfung umgehend als „realitätsfern“, „überzogen“ und „gegen den gesunden Menschenverstand“ abgetan.
Wir Grünen treten seit Jahren für eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf allen Autobahnen ein (siehe Antrag aus 2007: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/054/1605420.pdf). Denn wir orientieren uns am gesunden Menschenverstand, der alle unseren europäischen Nachbarn (und die ganze Welt) zu Höchstgeschwindigkeiten von 100 – 140 km/h gebracht hat.
Anders als von Verkehrsminister Scheuer behauptet, gibt es ein klares mehrheitliches Ja zum Tempolimit in der Bevölkerung, bei den Frauen sind es sogar 70% Zustimmung (Quelle: KfW Research 2017). Auch ältere Autofahrerinnen und Autofahrer ab 55 Jahren befürworten eindeutig die Einführung einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen führt verlässlich und unmittelbar zu weniger Klimabelastung, mehr Verkehrssicherheit und besserem Verkehrsfluss:
Bei mehr als einem Drittel der Autobahnunfälle 2017 ist mindestens ein Beteiligter schneller gefahren als erlaubt oder schneller, als es für Straße oder Wetter angemessen gewesen wäre. 44,3 Prozent der Toten und 41,5 Prozent der Schwerverletzten auf Autobahnen gab es bei «Geschwindigkeitsunfällen (Quelle: Statistisches Bundesamt). Auf den Abschnitten ohne Tempobegrenzung gibt es durchschnittlich 28 Prozent mehr Verkehrstote als auf regulierten. Eine flächendeckende Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit verbessert den Verkehrsfluss und reduziert die Staugefahren.
Mit der Abnahme der Differenzgeschwindigkeiten vermindern sich notwendige und oftmals hoch gefährliche Vollbremsungen. Bei starkem Verkehr kann eine Vollbremsung einen Stau erzeugen, dieser wird gewissermaßen nach hinten durchgereicht, obwohl es eigentlich kein Verkehrshindernis gibt.
Eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit reduziert außerdem die CO2-Emissionen aus dem Autobahnverkehr um ca. 9 Prozent (Quelle: Umweltbundesamt 1999).

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer