Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas L. •

Frage an Oliver Krischer von Thomas L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Krischer,
Eine der wichtigsten Fragen der Menschheit sind die Energieversorgung und der Klimawandel. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Die aktuell genutzten Technologien zur Energiegewinnung sind alle nicht ökologisch, weisen aktuell nicht zu lösende Probleme auf oder beenden die Abhängigkeiten der Gesellschaften von der Industrie nicht.
Aber es gibt eine Technologie, die alle Energieprobleme bis hin zum irrsinnigen Netzausbau beenden kann: LENR
Auf dem Gebiet dieser Reaktion, die man oft auch falsch als kalte Fusion bezeichnet, wird weltweit geforscht und werden Patente angemeldet - wie erst am 7. März für den Airbus Konzern! In den USA wird die Serienproduktion des e-cat vorbereitet. Die Markteinführung von Geräten mit LENR lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Wann greifen Sie dieses existentielles Thema endlich auf und bringen es aktiv in die aktuelle Zukunftsdebatte ein?
Hier finden Sie viele nützliche top aktuelle Infos zum Thema und sogar Pressemitteilungen :
http://coldreaction.net/lenr-die-unendliche-und-saubere-energie-kommt-frueher-als-gedacht.html

Freundliche Grüße
Thomas Lützow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihr Interesse an grüner Politik und Ihre Anfrage, die Sie mit sehr ähnlichem Inhalt im Januar bereits an unseren Fraktionsvorsitzenden Dr. Anton Hofreiter MdB geschickt hatten.

Den in der Antwort an Sie gemachten Ausführungen habe ich nichts Neues hinzuzufügen. Die grüne Bundestagsfraktion setzt sich seit jeher dafür ein, innovative und umweltschonende Technologien im Energiebereich zu fördern und in den Markt zu bringen. Mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) haben wir das wohl erfolgreichste Projekt zur Markteinführung erneuerbaren Energien gestartet. Damals galten die dadurch geförderten Technologien vielen noch als Spinnerei. Inzwischen entwickeln sich Windkraft- und Solaranlagen zum Rückgrat der künftigen Stromversorgung in Deutschland.

Wie Sie richtig darstellen ist die "Kalte Fusion" noch in einem frühen Forschungsstadium. Zudem gibt es sehr unterschiedliche wissenschaftliche Einschätzungen zu dieser Technik und den hier erteilten Patenten. Ich sehe vor diesem Hintergrund keinen aktuellen politischen Entscheidungsbedarf. Sollten Sie Interesse an einer fundierten Erforschung der realen Potenziale habe, möchte ich Ihnen empfehlen, sich an das für die Energieforschung federführende Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu wenden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bmwi.de

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer