Oliver Krauß
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Marino F. •

Frage an Oliver Krauß von Marino F. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur staatlichen Förderung von Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) in NRW, die nicht gewinnorientiert arbeiten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Freistedt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die CDU in Nordrhein-Westfalen sind die Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) eine notwendige, sinnvolle und die Bildungslandschaft bereichernde Alternative zu den staatlichen Schulen. Viele innovative pädagogische Anstöße sind von den Privatschulen in den pädagogischen Alltag eingeflossen. Als CDU wollen wir auch in Zukunft die grundgesetzlich geschützte Privatschulfreiheit garantieren.

 Bisweilen besteht aus meiner Sicht noch Aufklärungsbedarf wegen der Fehlvorstellung, dass Schulen in privater Trägerschaft nur besser gestellten Schülerinnen und Schülern offenstehen, weil Schulgeld zu zahlen sei. Hier sehe ich aber auch die Schulträger gefordert.

Die CDU wird sich als Regierungspartei in NRW für eine Sicherung und Stärkung des Privatschulsystems einsetzen. Dabei muss die bisherige Zusammenarbeit zwischen staatlichen Bildungsbehörden und Privatschulträgern intensiviert werden. Zugleich werden wir über die bisherige Privatschulfinanzierung diskutieren müssen. Den Privatschulträgern müssen wir die Möglichkeit geben, ihre Sorgen gegenüber den staatlichen Aufsichtsbehörden zu äußern.

 Sehr geehrter Herr Freistedt,

Schulen in freier Trägerschaft haben in der Vergangenheit wertvolle Impulse zur pädagogischen Ausgestaltung der Bildungslandschaft gegeben. Deshalb wird die CDU in Regierungsverantwortung auch künftig die Arbeit der Privatschulen fördern und offen für Gespräche mit den Privatschulträgern sein.

Mit besten Grüßen

Oliver Krauß