Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Klaus T. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Klaus T. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur Weidetierverordnung für Schafe über die am 28..06.18 abgestimmt wird ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage zum gemeinsamen Antrag von der Linkspartei und Bündnis 90/Die Grünen bezüglich der Weidetierprämie, über den am 28.06.2018 im Bundestag abgestimmt wird. Die SPD Bundestagsfraktion wird diesen Antrag ablehnen, da unserer Meinung nach die Kernprobleme der Schäferinnen und Schäfer nicht angegangen werden und die geplanten Fördermaßnahmen sehr unspezifisch und nicht bedarfsorientiert ausgestaltet sind.

Unsere Position ist, dass Schafhalterinnen und Schafhalter explizit durch Bundesmittel entlastet werden müssen. Dafür existiert auch bereits ein Haushaltstitel, der von uns in naher Zukunft ausgestaltet werden wird. Dabei werden wir Anregungen aufgreifen und diese weitergehend ausgestalten, um Schäferinnen und Schäfer umfangreich und bestmöglich fördern zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek