Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Bernd D. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Bernd D.

Sehr geehrter Herr Kaczmarek,

wieso kehrt die SPD ihren ehemaligen Zielen in der Energiepolitik den Rücken? Zählt die Lobby-Zufriedenheit mehr als Volkes Wille! Alle wollen mehr regenerative Energien und Umweltschutz! Wieso stimmt dann die SPD einer "Deckelung" der regenerativen Energien zu???

Mit freundlichem Gruß
Bernd Degwer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Degwer,

vielen Dank für Ihre Mail, auf die ich Ihnen gern antworte.

Wir drosseln die erneuerbaren Energien nicht. Vielmehr geht der Ausbau der erneuerbaren Energien in Zukunft Hand in Hand mit dem Ausbau der Stromnetze. Denn Strom zu produzieren, der nicht beim Kunden ankommen kann, verursacht vor allem eines: Sinnlose Kosten für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) ist ein zentraler Baustein zum Gelingen der Energiewende. Mit dem Übergang von der festen Einspeisevergütung zu Ausschreibungen leiten wir die nächste Etappe für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ein. Bis zum Jahre 2025 werden wir auf diesem Weg den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch von heute 33 Prozent auf 45 Prozent steigern. Und dabei geht es nicht um "Deckelung", sondern um Planbarkeit und Berechenbarkeit.

Beim Netzausbau liegen wir weit hinter unseren Zielvorgaben, mit der Folge, dass der Strom aus dem Norden nicht abgeführt werden kann in die Industriezentren im Süden und hier stattdessen ersatzweise fossile Kraftwerke eingesetzt werden müssen mit entsprechend hohen Einsatzkosten. Mit dem Ende 2015 in Kraft getretenen Energieleitungsausbaugesetz haben wir die Weichen für einen strukturierten Ausbau der Stromnetze gestellt. Es wird aber vermutlich noch zehn Jahre dauern, bis wir unser Stromnetz einem zum großen Teil auf erneuerbaren Energien basierenden Stromsystem angepasst haben.

Ich bin davon überzeugt, dass wir durch eine ausgewogene Berücksichtigung des Zieldreiecks Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit die Energiewende zum Erfolg führen werden. Auf dem Weg dorthin sind wir auf die Mitwirkung aller angewiesen - vom Bürger und vom Unternehmer, vom Verbraucher und vom Produzenten. Mit dem EEG 2016 haben wir die Grundlage dafür geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek