Portrait von Oliver Kaczmarek
Oliver Kaczmarek
SPD
100 %
15 / 15 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Klaus P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kaczmarek!

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht und zur Bundeswehr insgesamt?

Portrait von Oliver Kaczmarek
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Potthoff,

die SPD ist dafür, nur noch diejenigen zum Wehrdienst einzuberufen, die sich vorher dazu ausdrücklich bereit erklärt haben. Ich selbst glaube, dass wir derzeit keine Wehrgerechtigkeit haben und deshalb die Wehrpflicht zumindest in Frage steht. Mir ist wichtig, dass die Bundeswehr ihre gesellschaftlich Verankerung und Akzeptanz behält. Die Wehrpflicht ist dafür jedoch keine Garantie.

Die Bundeswehr wird weiter modernisiert. Diesen Prozess wird die SPD und werde ich als Abgeordneter aktiv unterstützen. Von der Arbeit der Bundeswehr konnte ich mich bereits bei meinem Besuch in der Glückauf-Kaserne überzeugen, die in meinem Wahlkreis beheimatet ist. Dieser Austausch ist mir auch nach der Wahl wichtig und ich werde daher den Kontakt zur Bundeswehr in Unna weiter suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Oliver Kaczmarek
Oliver Kaczmarek
SPD