Oliver Jörg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Jörg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia O. •

Frage an Oliver Jörg von Sophia O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Jörg!

Sie haben in dieser Plattform sich schon sehr positiv über die Programme des öffentlich rechtlichen Rundfunks geäußert. Siehe Beiträge ab:

http://www.abgeordnetenwatch.de/oliver_joerg-512-19186--f367237.html#q367237

aber auch ältere, z. B.:

http://www.abgeordnetenwatch.de/oliver_joerg-512-19186--f271748.html#q271748

in dem Sie auf die orientierende Rolle kritischer Journalisten (wie jene des öffentlich rechtlichen Rundfunks) hinweisen.

Jetzt frage ich Sie nicht nur als Mitglied des ehrwürdigen Bayerischen Landtags, der für Rundfunksachen zuständig ist, sondern auch als katholischer Christ und Vater von drei jungen Kindern.

Das ersehnte Jugendprogramm des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist endlich Wirklichkeit: https://www.funk.net

Es bietet viele "Formate", die die Jugend (dabei Ihre Kinder) formen soll: https://www.funk.net/formate

Stellvertretend für den Geist des Programms und die herrschende Einstellung beim Rundfunk, die vielleicht mit der der Mehrheit übereinstimmt, frage ich Sie konkret über das da angebotene Format "Fickt Euch":

https://www.funk.net/formate/57e64fe3e4b0a1795f147eeb

Darf ein mittelalterlich gestrickter Mensch, der sicher dieses Angebot nicht konsumiert und die Verbreitung dieser Programme aus Gewissensgründen nicht unterstützen will, die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigern?

Was ist aber Ihre Meinung über "Fickt Euch"?

Ich würde sehr gerne von Ihnen wieder lesen!

Antwort von
CSU

Liebe Frau Orthoi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Aufklärungsformat mit dem provokanten Titel ist meine Sprache nicht. Auch mag man trefflich darüber streiten, welche Sendungen zum Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zählen. Ich befürworte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Grundsatz, das wissen Sie ja aus unserem Gedankenaustausch der vergangenen Jahre. Das heißt nicht, dass ich nicht für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Umfang des Angebots und der Verwirklichung des Bildungsauftrags bin. Die Länder erwarten, dass das neue Jugendangebot von ARD und ZDF zur Wissensvermittlung, unter anderem zum Verständnis für Politik beiträgt. Diese Aufgabe muss kritisch begleitet werden. Insoweit danke ich für die Sensibilisierung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Oliver Jörg