Oliver Höfinghoff
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Höfinghoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Frage an Oliver Höfinghoff von Ulrich E. bezüglich Soziale Sicherung

Zwei Fragen zu Soziales.

Sie nutzen rege die Möglichkeiten des Microbloggingdienst Twitter. Dort wurde heute über ihren Account @UrbanP1rate eine Nachricht mit folgendem Inhalt abgesetzt:

"@hirtlitschka Du bist so ein beleidigter Korinthenkacker."

Wurden sie im Vorfeld beleidigt, dass sie keine anderen Möglichkeiten sahen so zu reagieren?

Ist das der Umgangston den sie mit Wählerinnen und Wählern auch zukünftig pflegen?

Im Vorraus besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Freundliche Grüße
Ulrich Eberhardt

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

vielen Dank für diese Frage, auch wenn sie mir ein klein wenig seltsam vorkommt. Ihr Interesse an den Berliner Kandidaten für das Abgeordnetenhaus freut mich allerdings sehr zumal Sie offensichtlich in Göttingen leben und mich vorraussichtlich leider nicht wählen können.

Nun aber zur Beantwortung der Frage.

Sie beziehen sich auf einen Tweet (Kurznachricht auf Twitter), in dem ich folgendes schrieb: "@hirtlitschka Du bist so ein beleidigter Korinthenkacker." http://twitter.com/#!/UrbanP1rate/status/103390755355230209 .

Ich möchte zuerst darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Konversation handelte und Ihnen gern den Rest davon präsentieren. Vielleicht wird der Sinn des Tweets im Kontext etwas klarer:

Martin Delius, ebenfalls Pirat und Kandidat für das Abgeordnetenhaus Berlin schrieb: "Das ist übrigens mein Stimmzettel. http://bit.ly/qI7gld #wk3 #pankow Jetzt Briefwählen! http://bit.ly/oQF4Ll #piraten #ahw11 #fb"... ( http://twitter.com/#!/martindelius/status/103384103205879808 ) die von Martin Delius verlinkte Datei zeigt einen Musterwahlzettel für den Wahlkreis, in dem er selbst kandidiert. Das wollte er damit aussagen

Der Nutzer @hirtlitschka beantwortete das mit den Worten: "@martindelius zu bit.ly/mPPpEx das ist nicht dein Stimmzettel sondern ein Muster. Beispiellose Desinformation #piraten -" ( http://twitter.com/#!/hirtlitschka/status/103390340853145600 )

Hierauf antwortete ich direkt, da ich diese Antwort als übertrieben bewerte. Der Herr "Hirlitschka" legte in diesem Fall jedes Wort Anderer auf die sprichwörtliche Goldwaage, ohne das auch bei sich selbst zu tun. In meinen Augen ist das ein Verhalten, das meine Aussage durchaus rechtfertigt. Hinzu kommt, das muss man Menschen, die diese Stadt nicht so gut kennen, desöfteren erklären, dass wir hier das Herz auf der Zunge tragen.

Berlin hat einen rauen Charme, der nicht jedem liegt. Wir sprechen Dinge allerdings gern klar und direkt an. Sollten Sie einmal nach Berlin kommen, wenden Sie sich einfach an Einheimische. Sie werden schnell erkennen, wovon ich hier schreibe.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für Ihr Interesse. Verfolgen Sie gern weiterhin die Aussagen aller Piraten on- und offline.

Freundliche Grüße
Oliver Höfinghoff