Oliver Grundmann
CDU
Frage von Dr. Paul L. •

Frage an Oliver Grundmann von Dr. Paul L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grundmann,

Während in unseren Wohnungen heutzutage LEDs praktisch führend sind und zweifelsohne energiesparender sind als die alte Glühbirne, sind wir im Straßenverkehr mit vielen alten und neuen Autos noch gezwungen alte Halogenbirnen zu nutzen. Dabei gibt es von namhaften, europäischen Firmen bereits gute LED Alternativen. Es ist nun aufgrund veralteter Gesetze nicht gestattet z.b. H7 LED Leutmittel in einen Scheinwerfer einzubauen.
Meine Frage wäre: Gibt es da überhaupt ein Bestreben, die Lage für Besitzer älterer Fahrzeuge zu verbessern?
Es würde mich sehr freuen, wenn auch Sie sich dafür einsetzen könnten, dass unsere Straßen sicherer werden, wie der Test des ADAC zeigt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/

Vielen Dank und viele Grüße
D. P. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. L.,

vielen Dank für die Frage. Nach intensiver Recherche dieser hochkomplexen Problematik, bei der die allgemeine Bauartzulassung des Kraftfahrt-Bundesamtes, die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sowie UN-Regelungen ineinandergreifen, können wir Ihnen gern eine detaillierte Antwort vom zuständigen Ministerium zusenden. Soviel vorab: Ja, es wird intensiv an einer Lösung gearbeitet.

Melden Sie sich dazu gern bei meinem Bundestagsbüro an folgende E-Mailadresse unter Bezugnahme Ihrer Frage:

Oliver.grundmann@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann