Oliver Grundmann
CDU
Profil öffnen

Frage von Fnzv Qnzretv an Oliver Grundmann bezüglich Integration

# Integration 19. Mai. 2019 - 13:47

Wie stehen sie zu dem Thema Flüchtlingspolitik und warum ist die Europawahl so wichtig.

Von: Fnzv Qnzretv

Antwort von Oliver Grundmann (CDU) 11. Juli. 2019 - 15:47
Dauer bis zur Antwort: 1 Monat 3 Wochen

Sehr geehrter Herr Qnzretv,

Ihre Fragen zur Migrationspolitik und zu Europa beantworte ich wie folgt:

Diejenigen, die die Ärmel aufkrempeln und unser Land voranbringen wollen, sind herzlich willkommen. Hierfür haben wir auch gerade das wichtige Fachkräftezuwanderungsgesetz auf den Weg gebracht. Auch Schutzbedürftigen, die vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen, werden wir weiterhin helfen. Hier gilt für mich die Asylrechtsregelung des Art. 16 unseres Grundgesetzes. Unter anderem für Kriminelle sehe ich hier wie in Europa keinen Platz.

Die Europäische Union ist nicht nur ein einzigartiges Friedensprojekt sondern auch die Antwort auf globale Probleme, auf die vergleichsweise kleine Nationalstaaten nur geringen Einfluss haben. Anzusprechen sind hier weltweite Migrationsbewegungen, Klimapolitik, Digitalisierung und globalisierte Märkte. Wollen wir in diesen Fragen in Zukunft nicht nur am Spielfeldrand zuschauen sondern aktiv mit gestalten, so können wir das nur mit einer starken europäischen Stimme. Die Europawahlen geben uns die Chance, bei der politischen Ausrichtung mitzubestimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Grundmann