Oliver Grundmann
CDU
Frage von Jürgen R. •

Frage an Oliver Grundmann von Jürgen R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Grundmann,
Grundsätzlich decken Ihre Antworten sich mit meiner Auffassung von Demokratie, Wirtschaft und Verschuldung. Ich habe allerdings in der Vergangenheit mit viel Sorge beobachtet, dass, wenn wichtige Gesetzespunkte oder andere wichtige Themen im Bundestag auf der Tagesordnung stehen, die Bänke leer sind. Wie halten Sie es als Abgeordneter für Ihre Wäler mit dieser doch wichtigen Angelegenheit?
Jürgen Rodenberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rodenberg,

die Debatte im Plenum des Bundestages dient überwiegend dem Zweck der öffentlichen Information. Die unterschiedlichen Positionen und Ansichten der Fraktionen werden für den Zuschauer innerhalb der Reden verdeutlicht und begründet. Die eigentliche Arbeit eines Abgeordneten findet jedoch nicht in der Debatte im Plenum, sondern in den Fraktionssitzungen, Arbeitskreisen und Ausschüssen statt. Hier werden die komplexen Themen der einzelnen Ressortbereiche in ihren Einzelheiten besprochen, Kompromisse ausgehandelt und Entscheidungen vorbereitet. Dabei ist jeder Abgeordnete in der Regel in zwei Ausschüssen tätig: einmal als festes Mitglied, einmal als Stellvertreter. Für die betreffenden Debattenpunkte im Plenum des Deutschen Bundestages finden sich dann überwiegend diejenigen Abgeordneten ein, die das betreffende Thema in ihrem Ausschuss auch tatsächlich behandelt haben und somit einen inhaltlichen Beitrag zur Diskussion leisten können. Dies ist schlicht der Komplexität der unterschiedlichen Themen geschuldet. Kein Abgeordneter kann in jedem Politikfeld "im Thema" sein. Bei Abstimmungen läutet dann auf den Fluren des Parlamentes eine Glocke, mit der die Abgeordneten zur Stimmabgabe zurück in den Plenarsaal gerufen werden. In der Zwischenzeit bearbeiten die Abgeordneten in ihren Büros ihre Postmappen, bereiten sich auf Sitzungen vor, nehmen Termine wahr und besprechen mit ihren Mitarbeitern, Kollegen und Fachleuten inhaltliche Anliegen und Vorhaben. Nur so kann die Arbeitswoche in Berlin effizient genutzt werden.

Herzlichst

Oliver Grundmann