Oliver Grundmann
CDU
Frage von Jan-Philip G. •

Frage an Oliver Grundmann von Jan-Philip G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Grundmann,

wir haben leider ein sehr veraltetes Bildungssystem. Man lernt Dinge nur noch, um sie bei einer späteren Arbeit oder Klausur wieder aufzuschreiben und danach zu vergessen. Wie ist ihre Meinung zum Bildungssystem und auch zur integrativen Bildung? Die junge Generation wird später viele Renten zahlen müssen. Dafür brauchen wir eine gute Bildung für jeden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grüthusen,

ich freue mich sehr über Ihre Anfrage, denn sie sprechen ein Thema an, das mir sehr am Herzen liegt. Ich gebe Ihnen Recht, Bildung ist unglaublich wichtig für die jungen Menschen in Deutschland - nicht nur mit Blick auf den demografischen Wandel hierzulande, sondern vor allem in der sich immer enger vernetzenden Welt, in der ein großer Wettbewerb herrscht. Ich bin umso betroffener, was Ihre Erfahrungen im Kontext Schule angeht. Inhalte nur für eine Klausur zu lernen, um sie anschließend wieder zu vergessen, entspricht nicht meinem Verständnis von Schule! Obwohl das Thema Schule und Bildung vorrangig ein landes- und kein bundespolitisches Thema ist, möchte ich dennoch folgende Ausführungen machen:

Sie haben um meine Einschätzung zu unserem Bildungssystem gebeten. Grundsätzlich glaube ich, dass wir aus dem „Schock“ der Pisa-Studie vor rund 10 Jahren die richtigen Lehren gezogen haben.
In Niedersachsen etwa, sind wir zu Beginn der schwarz-gelben Regierungszeit 2003 mit 150 Ganztagsschulen gestartet und haben bei 1.500 aufgehört. Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde. Die Ganztagsschule bietet Kindern unabhängig vom Elternhaus eine Menge positiver Anregungen, wie etwa eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Auch haben wir den Lehrstoff entrümpelt, indem curriculare Vorgaben gemacht haben, nach denen Unterricht abzulaufen hat. Handlungsorientierung ist dabei ein wichtiges Stichwort. Neue Schulformen wie die Oberschule haben das Bildungssystem zudem vielfältiger und durchlässiger gemacht.

Ich möchte Ihnen gewiss keine rosa-rote Welt malen. Ich möchte aber sagen: Wir versuchen unser Bestes - und dafür brauchen wir Ihre Rückmeldung. Bildung ist Ihr gutes Recht. Bildung ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, an dieser Stelle gibt es kein großes Zeitfenster.

Ich bin am Ball: Gespräche mit Schulleitern in unserer Region haben ergeben, dass sich viele von ihnen zusätzliche gut qualifizierte Lehrer für ihre Schulen wünschen. Das unterstütze ich und freue mich, dass die CDU im Rahmen der Qualifizierungsinitiative „Lehrerbildung“ genau hierfür Gelder zur Verfügung stellen wird. Als Familienvater ist es mir ein besonderes Anliegen, dass jedes Kind die Chance auf maximalen Erfolg hat - ganz egal, welche Voraussetzungen es hat. Ich möchte deshalb, dass unser Bildungssystem den individuellen Fähigkeiten der Schüler Rechnung trägt. Ich bekenne mich deshalb zur Zukunft des Gymnasiums. Wir brauchen jedoch mehr individuelle Begleitung und Beratung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg. Letztlich möchte ich, dass unsere Schulen auf der Höhe der Zeit ausgestattet sind. Dazu gehören zum Beispiel eine moderne Ausstattung mit Computertechnik, digitale Lernangebote und eine bessere Vernetzung der Schulen.

Abschließend zu Ihrer Frage nach Inklusion: Die Unterstützung von Kindern mit Behinderung liegt mir sehr am Herzen. In der Einbeziehung behinderter Kinder in den Regelunterricht liegt eine große gesellschaftliche Chance für mehr Akzeptanz. Mir ist bewusst, dass dies ein sensibles Thema an vielen Schulen ist. Ich habe jedoch großes Vertrauen in die Lehrkräfte und kann diese nur ermuntern, der Politik Rückmeldung zu geben, damit die inklusive Schule ein großer Erfolg wird.

Herzlichst Ihr

Oliver Grundmann