Olav Gutting
CDU
Frage von Jörg M. •

Frage an Olav Gutting von Jörg M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Gutting,
wie stehen Sie zum Thema Beitritt und Erweiterungen der EU in Richtung Albanien und Mazedonien?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marshall,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 13.03.19, wie ich zum Beitritt von Albanien und Mazedonien in die Europäische Union stehe.

Ja, ich bin der Auffassung, wir müssen beiden Ländern eine realistische Perspektive zum Beitritt geben, falls dies von den beiden Staaten ernsthaft gewünscht ist. Natürlich müssen diese alle Anstrengungen unternehmen, um die Kriterien, die wir als EU vorgegeben haben, auch zu erfüllen.

Wir sollten alle Möglichkeiten wahrnehmen, um beide Staaten in das "europäische Haus" einzubinden, allerdings nicht um jeden Preis. Wir stellen ja schon seit langem fest, dass sich das Europa der 28 Mitgliedsländer auf vielen bedeutsamen politischen Feldern mit der internationalen Politik gegenüber China, den USA, aber auch gegenüber Russland schwer tut. Diese Tatsache sollten wir - bei allem Wohlwollen gegenüber Albanien und Mazedonien - nicht aus dem Auge verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting