Olav Gutting
CDU
Frage von Elmar K. •

Frage an Olav Gutting von Elmar K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Gutting,

die beiden nachstehenden Punkte habe ich dem Sondierungspapier auf der Seite 29 entnommen.

• Wir schaffen steuerliche Anreize für den freifinanzierten Wohnungsbau.
• Wir werden Eigentumsbildung insbesondere für Familien finanziell unterstützen.

Was genau muss man darunter verstehen? Wie sehen die steuerlichen Anreize aus und wie sollen die Familien bei der Eigentumsbildung unterstützt werden?

Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich freuen.

mit freundlichen Grüßen
E. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Mail vom 18. dieses Monats. Die Sondierungsgespräche sind abgeschlossen. Die Themen freifinanzierter Wohnungsbau und Förderung von Familien bei Eigentumsbildung wurden inzwischen im Koalitionsvertrag wie folgt festgezurrt:

Familienförderung:

Anhebung Kindergeld und KFB (insg. 25 Euro in dieser LP)

Erhöhung Kinderzuschlag für Geringverdiener.

Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer für den erstmaligen Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums (Prüfauftrag)

Einführung Baukindergeld von 1.200 Euro pro Kind für 10 Jahre.

Wohnungsbauförderung:

Steuerliche Maßnahmen beim Mietwohnungsbau (Sonder-AfA).

1,5 Mio. Wohnungen von 2017 bis 2021 neu bauen: Steigerung um 50 Prozent gegenüber heute

Energetische Gebäudesanierung steuerlich fördern

System des Wohngelds reformieren und verbessern

Gerne können Sie weitere Informationen unter dem Link: https://www.cdu.de/koalitionsvertrag-2018 entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting
Mitglied des Deutschen Bundestages