Olav Gutting
CDU
Frage von Bruno K. •

Frage an Olav Gutting von Bruno K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter herr Gutting,

Ich bin seit 10 Jahren im Bereich Jungenförderung ehrenamtlich tätig. Die PISA-Studie hat schon im Jahr 2000 Jungenleseförderung als „wichtigste bildungspolitische Herausforderung“ dargestellt, ohne, dass bis heute etwas Nennenswertes geschehen wäre. Der nationale Bildungsbericht 2008 resümiert: „Die Wahrscheinlichkeit für Jungen und junge Männer im Bildungssystem zu scheitern, nimmt zu.“ Und die Bundespolitik kann sich nicht damit herausreden, dass sie dies nichts anginge, da der Bericht „Bildungsmisserfolge von Jungen“ der Bundesbildungsministerium ganz klar auch Versäumnisse auf bundespolitischer Ebene aufzeigt, z.B. in der Erfassung der Daten zur Situation von Jungen und männlichen Jugendlichen.

Die Bildungsmisserfolge von Jungen werden bislang von der Politik nicht als Problem, sondern als positive Rückmeldung eine Geschlechterpolitik, die sich auch heute noch ausschließlich auf die „Frauenfrage“ beschränkt.

Was beabsichtigen Sie konkret zur Förderung von Jungen zu tun?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Köhler,

besten Dank für Ihre Anfrage, die Sie über das Portal „Abgeordnetenwatch“ an mich gerichtet haben.

Das von Ihnen angesprochene Problem ist auch in der Politik nicht unbekannt. Das dürfte besonders Ihnen, der Sie das Amt des 2. Vorsitzenden von MANNdat e.V. - geschlechterpolitische Initiative bekleiden, bekannt sein. Ihre Initiative führt ja seit Jahren eine umfangreiche Korrespondenz u.a. auch zu diesem Thema mit allen bildungspolitisch verantwortlichen Politikern in Bund und Ländern sowie mit Vertretern entsprechender Institutionen.

Ein sog. Königsweg, der mit eindeutigen Erfolgsaussichten zu beschreiten wäre, ist nicht in Sicht. Die unbestrittenermaßen festgestellten Defizite haben – wie Experten sagen – eine Vielzahl von Ursachen. Demzufolge gibt es auch eine Vielzahl von Aktivitäten, die auf eine Verbesserung der Jungenförderung gerichtet sind. So hat beispielsweise die Bundesregierung schon vor rund 4 Jahren ein Projekt „Neue Wege für Jungs“ ins Leben gerufen, das im Übrigen auch aus einem Sozialfonds der EU unterstützt wird. Weitergehende Informationen findet man unter: http://www.neue-wege-fuer-jungs.de.

Die angesprochenen Bildungsmisserfolge von Jungen beziehen sich im Allgemeinen auf Misserfolge im schulischen Bereich. Dieser Bereich liegt – wie Sie wissen - in der Zuständigkeit der Länder, weshalb der nationale Bildungsbericht auch im Zusammenwirken von Bund und Ländern erstellt wird. Wie im nationalen Bildungsbericht und auch im Berufsbildungsbericht ersichtlich, werden die Daten im Bildungsbereich- soweit sie erhoben werden - auch geschlechtsspezifisch erhoben. Vor dem Hintergrund dieser Zuständigkeitsverteilung hat sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung dem Thema "Jungenforschung" im Bereich der Bildungsforschung angenommen und wird dies auch in Zukunft tun. Die jüngste Publikation finden Sie unter: http://www.bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf. In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Auskünften ein wenig dienlich gewesen zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting, MdB