Olaf Steinbiß
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Verena F. •

Frage an Olaf Steinbiß von Verena F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Her Steinbiß,

wie lange muss der relativ schmale "Basselweg" in Stellingen noch als Rennbahn dienen? Dass Busse mit Leerfahrten den Basselweg als Abkürzung nehmen, ist nicht nötig. Außerdem rasen viele Autofahrer mit mehr als 60 km/h durch die Straße. Hier gibt es viele Kinder und zwei Kitas. Muss erst ein schlimmes Unglück geschehen, bevor die Stadt ein Einsehen hat und als geringste Mindestmaßnahme Zone 30 einrichtet?
Eigentlich müsste der Basselweg mindestens eine Einbahnstraße werden (ab Rettungswache in Richtung Kieler-Straße). Es geht nicht nur um die Lärmbelästigung, sondern vor allem um die Sicherheit! Die Gehwege sind sehr schmal - wenn da ein Bus oder LKW mit 50km/h und mehr "vorbei donnert" fühlt man sich selbst als Erwachsener nicht sicher - von den Kindern ganz zu schweigen.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich über den Stand der Planungen unterrichten könnten und mir mitteilen würden, wo wir eine entsprechende Eingabe übermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen,

V. Formen-Mohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Formen-Mohr,

ich kenne diese Problematik aus eigener täglicher Erfahrung und ärgere mich auch besonders über die Busse, die - insbesondere wenn sie aus Richtung Kieler Straße kommen - völlig unnötiger Weise durch den Basselweg jagen. Ohnehin ist auch die regelmäßig überhöhte Geschwindigkeit der Fahrzeuge ein weiteres Problem.

Neulich durfte ich erleben, wie ein LKW - um etwas auf der Straße zu umfahren - halb über den Fußweg im Basselweg donnerte...

Wir müssen also dringend etwas unternehmen. Ich habe auch mit einigen Anwohnern im Basselweg schon über dieses Thema gesprochen. Meine Idee ist, dass wir uns - möglichst umgehend - einmal mit den Anwohnern und der Leitung der Kitas zusammensetzen, um gemeinsam eine Initiative gegen die Raserei zu starten. Es gab übrigens wohl bereits vor einigen Jahren eine Initiative, die dann eine Vereinbarung mit dem HVV getroffen hat, wonach die Busse wenigstens nicht mehr aus Richtung Kieler Straße durch den Baselweg fahren sollen. Die können nämlich genauso gut über die Kieler Straße in den Sportplatzring fahren.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal unterhalten könnten. Bitte melden Sie sich doch bei mir unter 0151-52357376, dann können wir das weitere Vorgehen abstimmen. Über weitere Unterstützung in dieser Angelegenheit - die bereits auf meiner Agenda steht - würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Steinbiß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Formen-Mohr,

bitte melden Sie sich doch bei mir, die Sache liegt mir sehr am Herzen!

Liebe Grüße

Olaf Steinbiß