Fragen und Antworten

Portrait von Olaf Schwede
Antwort von Olaf Schwede
SPD
• 07.02.2015

(...) Als überzeugter Gewerkschafter in der SPD liegt mir die Verbesserung der sozialen Lage der Auszubildenden besonders am Herzen. Ich engagiere mich für diese Frage seit Jahren kontinuierlich in meinem Beruf als Gewerkschaftssekretär und seit 2008 parallel ehrenamtlich in der Initiative zur Schaffung eines Hamburger Auszubildendenwerkes. (...)

Portrait von Olaf Schwede
Antwort von Olaf Schwede
SPD
• 19.02.2011

(...) "In der Gewerkschaftsarbeit begegne ich immer wieder Auszubildenden denen es aufgrund ihrer geringen Vergütung und ihres jungen Alters schwer fällt in Hamburg bezahlbaren Wohnraum zu finden. (...) Deshalb habe ich mit Mitstreitern zusammen ein Konzept für Wohnheime und die Idee eines Auszubildendenwerkes als Stiftung unter Beteiligung der Sozialpartner entwickelt. (...)

Portrait von Olaf Schwede
Antwort von Olaf Schwede
SPD
• 14.02.2011

(...) 6. Als Gewerkschafter und Sozialdemokrat mache ich mich seit Jahren für die Interessen der Auszubildenden in Hamburg stark. Von der CDU und der Jungen Union habe ich in diesem Bereich bisher noch nie etwas wahrgenommen. (...)

Portrait von Olaf Schwede
Antwort von Olaf Schwede
SPD
• 17.02.2011

(...) Aus einer früheren Mitarbeit in einem Tierschutzverein ist mir die Problematik bewusst, Hunde in einer Großstadt artgerecht und angemessen zu halten. Ich bin deswegen ein großer Freund separater und abgegrenzter Hundewiesen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Olaf Schwede

Ausgeübte Tätigkeit
Gewerkschaftssekretär
Berufliche Qualifikation
M.A., Studium der Geschichte und Politikwissenschaft
Geburtsjahr
1980

Olaf Schwede schreibt über sich selbst:

Portrait von Olaf Schwede

Ich wurde 1980 geboren und lebe seit 2000 in Hamburg. 1996 bin ich zur Gewerkschaftsjugend gekommen. In Hamburg habe ich Geschichte und Politik studiert.
Beruflich arbeite ich seit fast 10 Jahren als Gewerkschaftssekretär. Heute bin ich in den norddeutschen Ländern für Grundsatzfragen und den öffentlichen Dienst zuständig. Im Zentrum stehen dabei Gesetzgebungsverfahren, z.B. in Hamburg das Mindestlohngesetz, die Novellierung des Vergabegesetzes und des Hochschulgesetzes.
Der Deputation der Schulbehörde gehöre ich seit 2004 an. Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
47

Politische Ziele

Als Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft werde ich mich besonders für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Beamtinnen und Beamten sowie Auszubildenden stark machen.

Politik für gute Arbeit

Als überzeugter Gewerkschafter in der SPD ist mein Ziel eine „Politik für gute Arbeit“. Dafür stehe ich und das ist mein persönlicher Schwerpunkt. Hierzu gehören

 

  • ■ die Verbesserung von Arbeitsbedingungen,
  • ■ der Ausbau und die Erweiterung der Mitbestimmung in Betrieben, Dienststellen, Schulen und an den Hochschulen,
  • ■ der Einsatz für eine hochwertige, durchlässige Aus- und Weiterbildung,
  • ■ die Verbesserung der sozialen Lage von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Beamtinnen und Beamten sowie Auszubildenden.

 

Für diese Ziele engagiere ich mich in meinem Beruf, in meiner Partei und in mehreren Ehrenämtern. Dieses Engagement möchte ich nun auch als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft einbringen. Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung.

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
27

Politische Ziele

Als Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft werde ich mich besonders für die Interessen von Jugendlichen, Auszubildenden und jungen Arbeitnehmern stark machen. Dies umfasst insbesondere: - eine vernünftige Ausbildung für alle Jugendlichen. - die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum durch die Gründung einer Stiftung „Auszubildendenwerk“. - eine gute Ausstattung und gute Arbeitsbedingungen an den beruflichen Schulen. - mehr Durchlässigkeit von der Ausbildung zum Studium. - mehr Mitbestimmung für Schülervertretungen und Gewerkschaften an den beruflichen Schulen. - bessere Weiterbildungsmöglichkeiten. - die Abschaffung von Gebühren im Bildungsbereich wie z.B. Studiengebühren. Weitere Informationen dazu unter: www.schwede-spd.de