Olaf Scholz
SPD
/ 497 Fragen beantwortet
Frage von Ilona B. •

Frage an Olaf Scholz von Ilona B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Scholz,

Ich bin seit 13 Jahren Vorschullehrerin und dieses mit Leidenschaft und Überzeugung.
Seit Jahren stehen die Vorschulklassen und ihr Erhalt immer wieder auf dem Prüfstand und sind Thema in der Schulpolitik. Immer wieder sorgt die unnötige Frage, was ist besser: Kita oder Vorschule für Verunsicherung bei Eltern und allen Beschäftigten.

Meine Fragen an Sie lauten:
Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Erhalt (oder ggf. Ausbau) der vorschulischen Arbeit in Schulen? ( Ursprünglich wurde ja dieses Erfolgsmodell von Ihrer Partei ins Leben gerufen.)
Und:
Werden die Vorschulen unter Ihrer Regierung weiterhin durch speziell ausgebildete Sozialpädagoginnen geleitet?

Mit freundlichen Grüßen
Ilona Bogdanski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bogdanski,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Sowohl die Vorschulen als auch die Kitas mit ihrer vorschulischen Frühförderung haben ihre Stärken und sind bei den Eltern gleichermaßen beliebt. Beide Systeme sollen deshalb ihre Angebote fortführen und weiterhin existieren. Mit Hilfe des Elternwahlrechts sollen die Eltern auch künftig selbst entscheiden, welches System für ihr Kind am besten geeignet ist. Gleichzeitig müssen beide Angebote verbessert werden mit dem Ziel, die Qualität des Bildungsangebotes einerseits und die Dauer der Betreuung andererseits zu erhöhen. Eine engere Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen halten wir in diesem Zusammenhang für wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz