Olaf Scholz
SPD
/ 497 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Georg Z. •

Frage an Olaf Scholz von Hans-Georg Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Aussage von Ihnen heute in der WAZ : Prekäre Arbeitsverhältnisse verletzen die Würde... schlägt dem Fass doch den Boden aus.

Hartz4 hat dafür gesorgt, daß der Druck auf die Arbeitnehmer immens zugenommen hat und dadurch die Löhne massiv gedrückt wurden und der Leiharbeitermarkt massiv ausgebaut wurde. Während in anderen europäischen Industriestaaten die Löhne gestiegen sind, sie in Deutschland gesunken und es wurde dank Hartz4 der größte Dumpinglohnsektor aller europäischen Industriestaaten geschaffen.

Wie also wollen Sie diese absolute Fehlentscheidung rückgängig machen und in was für einem Zeitraum und wie wollen sie es dem Bürger erklären ?

Was ich noch wichtiger finde ist, wie wollen Sie es uns garantieren zumal gerade in Ihrer Partei ja der Grundsatz lautet : Es sei unfair euch an euren Wahlversprechen zu messen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zsolnai,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dem Missbrauch, der in der Leiharbeitsbranche betrieben wird, müssen wir entgegentreten. Ich habe mich dazu schon mehrfach öffentlich, auch hier auf Abgeordnetenwatch, geäußert. Gerne möchte ich Sie auf meine Antwort an Herrn Brüning vom 21. September 2009 hinweisen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/olaf_scholz-180-24243--f223416.html#q223416

Weitere Fragen zum Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter http://www.bmas.de .

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz