Olaf Lengner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Lengner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Olaf Lengner von Gabriele W. bezüglich Senioren

Meine nächste Frage:
Was wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen Altersarmut tun? Ich befürchte, dass zukünftig immer mehr Senioren von ihrer Rente nicht werden leben können.

Antwort von
PIRATEN

Liebe Gabriele Wenzel,

das Thema Altersarmut wird uns in den nächsten Jahren noch schwer zu schaffen machen wegen dem demographischen Wandel (mehr Rentenempfänger/weniger Einzahler) und der Agenda 2010 die die Rente bis 2045 auf 41% senkt.

Wir möchten das alle in die Rente einzahlen ohne Beitragsbemessungsgrenze, eine Mindestrente die oberhalb der Armutsgrenze liegt und für die Zukunft ein bedingungsloses Grundeinkommen das dafür sorgen würde das Armut wie wir sie heute kennen nicht mehr existiert.

Eine Rente die so hoch ist das man sie als Grundsicherung versteht ist finanzierbar, wenn sich alle an dem "solidarischen" Rentensystem beteiligen ohne Ausnahme.
Die Rentenkasse sollte auch nur noch zum Zahlen von Renten genutzt werden und weder durch Politiker benutzt werden um Haushaltslöcher und Schulden zu tilgen oder um rentenfremde Leistungen zu finanzieren, wie es derzeit der Fall ist.

Gruß

Olaf Lengner