Olaf in der Beek
FDP
Frage von Nicole S. •

Frage an Olaf in der Beek von Nicole S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr in der Beek,
warum ist in Deutschland die Eizellspende immer noch nicht erlaubt?
Frauen, denen es aufgrund von genetischen (z. B. Ullrich-Turner-Syndrom) und krankheitsbedingten (Eierstockentfernung nach Krebs) Gründen nicht möglich ist, Kinder zu bekommen, bleibt zur Zeit nur die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen (z. B. Österreich), um sich dort eine fremde Eizelle einsetzen zu lassen. Da die Spende in Deutschland verboten ist, erfährt das Kind dadurch natürlich nie etwas über die Spenderin. In Österreich, wo Eizellspende erlaubt ist, haben die Kinder später ein Recht zu erfahren, wer die Eizelle gespendet hat.
Außerdem ist es für die Frauen eine große psychische und finanzielle Belastung. Wie kann Deutschland diesen Auslandstourismus moralisch vertreten?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten würden.
P.S.: Ich habe nun beim Bundesverfassungsgericht eine Klage eingereicht.
Mit der Hoffnung auf Unterstützung
Ihre S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie von Ihnen treffend angesprochen, sind das Verbot von Eizellspenden in Deutschland und der damit verbundene, notwendige Gang ins Ausland ein untragbarer Zustand.
Wir Freien Demokraten sprechen uns klar für die Legalisierung von Eizellspenden sowie die nicht kommerzielle Leihmutterschaft aus. Wir sind überzeugt, dass das Kindeswohl von der Liebe innerhalb des Elternhauses abhängt und nicht von der Art der Zeugung. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin zwecks Familiengründung, unter Auflagen, genutzt werden sollten. Wir fordern ebenso, dass der Zugang zu diesen Angeboten unabhängig vom Familienstand ermöglicht wird. So sollen beispielsweise auch homosexuellen Paaren die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin nicht verwehrt bleiben.

Leider findet die wichtige Thematik der Eizellspende auf den 175 Seiten des Koalitionsvertrages zwischen den Regierungsparteien CDU/CSU und SPD in keinem einzigen Satze Erwähnung. An anderer Stelle äußerten sich die regierenden Parteien jedoch negativ, beziehungsweise sehr zögerlich hinsichtlich einer Legalisierung der Eizellspende in Deutschland. Wir Freien Demokraten halten sowohl die ablehnende Haltung der CDU als auch die Strategie des Aussitzens der SPD in dieser Thematik für die falsche Politik. Die Eizellspende ist schon in den USA, Großbritannien, Frankreich, Österreich, den Niederlanden, Spanien und vielen weiteren Ländern innerhalb und außerhalb der EU legalisiert und in der Praxis angekommen. Es ist unverständlich, dass die Bundesregierung keinerlei Schritte unternimmt, um diese völlig überholte Rechtslage zu modernisieren.

Wir als konstruktive Oppositionskraft haben uns der Sache allerdings angenommen. So wird in absehbarer Zeit ein Positionspapier unserer Fraktion mit entsprechenden Forderungen veröffentlicht und mittelfristig werden weitere Schritte folgen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf in der Beek MdB