Norbert Schmitt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bakhora E. •

Frage an Norbert Schmitt von Bakhora E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schmitt,

wie sieht das bildungspolitische Konzept der ödp aus?
Insbesondere interessiert mich, ob die ödp ein Konzept zur Aufwertung der bisher vernachlässigten Hauptschule hat.

Mit freundlichen Grüßen

Bakhora Eschborn

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Eschborn,

unser bildungspolitisches Programm will die Chancenungleichheit bekämpfen, die die Pisa-Studie festgestellt hat. Jeder muss nach seinen Begabungen gefördert werden. So muss z.B. die Hauptschule zu einer praxisorientierten Schule ausgebaut werden, die den Jugendlichen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Wir sind für die Wahlfreiheit der Schule und befürworten das dreigliedrige Schulsystem ergänzt durch die Gesamtschule. Die Durchlässigkeit der Schultypen muss erleichtert werden, damit Kinder, die gute Leistungen zeigen, schneller die Schule wechseln können. Die Entscheidung für die weiterführende Schule soll erst nach der 6. Klasse erfolgen. Kinder mit sozial schwachem Hintergrund müssen die gleichen Bildungschancen haben wie andere Kinder auch. Dann stehen den Jugendlichen auch viele Möglichkeiten offen, zu studieren und einen guten Beruf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schmitt