Norbert Schmitt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bakhora E. •

Frage an Norbert Schmitt von Bakhora E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schmitt,

alle Parteien scheinen das Thema Familienpolitik für sich entdeckt zu haben. Mich interessiert, ob und wenn ja, wie sich das familienpolitische Konzept der ödp von dem der anderen Parteien unterscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Bakhora Eschborn

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Eschborn,

die ödp fordert dringend die Einführung eines Erziehungsgehaltes. Die Erziehung von Kindern soll als steuer- und sozialversicherungspflichtige Tätigkeit gesellschaftlich anerkannt und bezahlt werden. Diese Forderung
ergibt sich daraus, dass Kindererziehung heute - wirtschaftlich gesehen - nicht mehr vorwiegend den Eltern zugute kommt, wie das ursprünglich der Fall war, sondern der Gesamtgesellschaft. Das ist vor allem eine Folge unseres Rentenrechts, in dem die Kinder die einzige Grundlage für künftige Renten bilden (Umlageverfahren). Das Erziehungsgehalt finanziert sich weitgehend selbst durch Einsparungen bei Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe, Wohngeld, aber auch beim Verwaltungsaufwand für diese Leistungen, beim Ehegattensplitting und bei der Finanzierung von Kinderbetreuungseinrichtungen. Für uns als ödp steht die Wahlfreiheit für Väter und Mütter im Vordergrund, die durch das Erziehungsgehalt geschaffen werden kann: Entweder hat man die Möglichkeit, mehr Zeit in die Erziehung der eigenen Kinder zu investieren, oder man kann die Kinder in Betreuungseinrichtungen geben. Das Konzept für das Erziehungsgehalt gilt für alle Familien gleichermaßen. Allerdings eröffnet es gerade auch einkommensschwachen Haushalten, sich für Kinder zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schmitt