Norbert Neuser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Neuser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang w. •

Frage an Norbert Neuser von Wolfgang w. bezüglich Wirtschaft

Ich beziehe mich unter anderem auf diesen Artikel: http://gutjahr.biz/2013/02/lobbyplag/ außerdem auf die Bedenken des CCC (Chaos Computer Club) und würde Sie gerne fragen, inwiefern Sie sich für das Grundrecht auf Datenschutz einsetzen? Wie hier ( http://lobbyplag.eu/#/compare/overview ) ersichtlich, werden derzeit viele EU-Gesetzesvorlagen aus Lobby-Papieren abgeschrieben, gleichzeitig wichtige Passagen zum Schutz des Bürgers gestrichen, wie zum Beispiel Artikel 79, Artikel 73 Abs. 2 sowie von Artikel 76 Abs.1. Zudem wird eine Ermöglichung des „Forum Shoppings“, wonach Unternehmen beliebige Orte zu ihrer Firmenzentrale erklären können, um strengeren Kontrollen oder Rechtsstreitigkeiten zu entgehen, vorgesehen.

Ich danke im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichem Gruß

W. Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

ich bedanke mich für Ihr Schreiben zur europäischen Datenschutzreform.

Die von EU-Justizkommissarin Viviane Reding Anfang letzten Jahres vorgelegte Gesetzesinitiative zur Reform des europäischen Datenschutzes ist dringend notwendig, um einen einheitlichen und modernen Rahmen für den Datenschutz in der EU zu schaffen. Die derzeit gültige EU-Datenschutzrichtlinie aus dem Jahr 1995 muss den Anforderungen des digitalen Zeitalters angepasst werden. In sozialen Netzwerken, bei Bankgeschäften oder beim Einkauf im Internet geben heute immer mehr Menschen persönliche Daten an. Diese Daten werden nicht nur in Deutschland, sondern vielfach in anderen europäischen Ländern oder im außereuropäischen Ausland gespeichert. Ein einheitlicher Rechtsrahmen, der die Grundrechte der europäischen Bürger sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU wirksam schützt, ist dringend geboten. Um Rechtssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, muss der Datenschutz in der EU weitestgehend harmonisiert werden, sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt.

Gleichwohl stimme ich Ihnen zu, dass die Datenschutzregeln nicht unnötigerweise die tägliche, oftmals harmlose Verarbeitung von personenbezogenen Daten verhindern sollen. Es muss das richtige Gleichgewicht zwischen dem Schutz von Daten und einer funktionsfähigen Wirtschaft gefunden werden. Das kann aber nicht bedeuten, dass die aktuelle Datenschutzreform in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten hinter der Richtlinie von 1995 oder dem deutschen Datenschutzrecht zurückbleibt.

Wir Sozialdemokraten werden uns dafür einsetzen, dass sich die europäischen Bürgerinnen und Bürger auf einen umfassenden Schutz ihrer Daten verlassen können und es gleichzeitig nicht zu bürokratischen Belastungen für Unternehmen kommt, wo diese unnötig sind. Wir haben Ihre Bedenken in dieser Hinsicht zur Kenntnis genommen und werden sie in die weitere Diskussion einbringen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert Neuser, MdEP