Portrait von Norbert Meesters
Norbert Meesters
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Meesters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia H. •

Frage an Norbert Meesters von Sylvia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Meesters,

ich betreibe eine Einraumkneipe. Seit 3 Jahren in ständiger Angst, striktes Rauchverbot gleich Existenzvernichtung oder frei entscheiden, ich lasse rauchen oder nicht, kennzeichnen mit R oder N vor der Gaststätte. Bürger können frei entscheiden, ich gehe rein oder nicht.
In Wesel selber gibt es viele Cafe´s und Gaststätten wo überhaupt nicht geraucht wird. Warum will man dann trotzdem noch das strikte Rauchverbot. Mehr als 50000 Menschen haben sich in einer Petition geäußert, warum hört in der Politik denn trotzdem keiner mehr auf den Bürger?
Sie sollen doch bitte unsere Interessen vertreten und nicht ihre eigenen. Ich habe riesen Probleme mit einem neu zugezogenen Nachbarn. Ich kann gar nicht draußen rauchen lassen, da das Ordnungsamt von mir ganz klar fordert, nach 22 Uhr Fenster, Türen und Rollläden zu schließen, damit kein Lärm auf die Straße gelangt. Wem soll ich denn dann folge leisten? Bei mir verkehren ca. 98% Stammgäste, neue werde ich nicht gewinnen, aber der Raucher wird wegbleiben. In Wesel Büderich haben wir 4 Gaststätten, wo sie rauchfrei frisch gezapftes genießen können. Ich als fünfte führe eine reine Schankwirtschaft, da ist der Raucher dann gut aufgehoben. Ist doch vorbildlich umgesetzt das Nichtraucherschutzgesetz, eine Erweiterung schadet nur und es besteht keinerlei Bedarf für weitere Verbote.

Portrait von Norbert Meesters
Antwort ausstehend von Norbert Meesters
SPD