Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate L. •

Frage an Norbert Hense von Renate L. bezüglich Umwelt

Haben Sie diese Erklärung Nr. 12 unterzeichnet? Vermutlich
nicht, weil Sie sich ja nicht einmischen wollen. Warum wollen
Sie dann Europa-Politik betreiben? Ist nicht jeder Mensch dazu
verpflichtet, "grenzenlos" dort einzugreifen, wo Rechte der
Lebewesen im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten
werden? Wir leben zunehmend in einer Welt ohne Werte, von
denen ich Mitgefühl, Moral und couragiertes Einschreiten gegen
Unrecht jeglicher Couleur als wesentlich erachte. Davon ist bei
Ihnen leider nichts zu bemerken.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Leide,

Sie sprechen von einer zunemend wertelosen Welt. Zu meinen Werten zähle ich auch das man einen Brief mit Grußformeln begonnen und beendet wird. Dies nur zu Anfang.

Zur Sache:

Selbst wenn ich wollte, konnte ich die Erklärung Nr. 12 nicht unterzeichnen, da ich ja noch gar nicht im Europäischen Parlament sitze und diese Erklärungen ja nur von Abgeordneten unterzeichnet werden um Probleme ins Gespräch zu bringen, die die Abgeordneten für wichtig halten, aber nicht auf der Tagesordnung stehen.

Ich möchte mich durchaus einmischen, aber nicht in jede Belange anderer Staaten.
Ich bin, wie schon in der Antwort zur Frage von Frau Feisst vom 13.05.09 beschrieben, Verfechter des Subsidiaritätprinzips. Dies bedeutet, dass meiner Meinung nach die EU nur einschreiten soll, wenn es ein Problem ist, das man nur auf EU-Ebene lösen kann bzw. ein Problem ist, bei dem es Sinn macht, es europaweit zu regeln.
Dies ist auch meine Ansicht von Europapolitik.

Wir haben selbst einen Hund der aus Griechenland kommt. Dieses Tier wurde dort von einem Tierschutzverein eingefangen und wurde später zur Vermittlung nach Deutschland gebracht.
Wir haben ihn von einem Tierheim bei uns aufgenommen. Wie Sie sehen, greife ich durchaus ein. Meine Familie hat sich bewusst für ein Tier aus dem Tierheim entschieden.

Wie Sie, ohne mich zu kennen, zu dem Entschluss kommen, dass ich mich nicht engagiere und couragiert eingreife ist mir ein Rätsel. Allein mit meiner Kandidatur sollte ich Ihnen eigentlich schon genügend Courage vermitteln und zeigen, dass ich durchaus einschreiten möchte.

Mit freunlichen Grüßen
Norbert Hense