Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Norbert Geis von Florian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Geis,

kürzlich habe ich bei der Blutspende festgestellt, dass es Schwulen nicht erlaubt ist Blut zu spenden. Da ich demnächst für eine Studierendenzeitung an der Universität Freiburg einen Artikel darüber schreiben möchte, würde ich sie als Gesundheitsexperten um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1. Welche medizinischen Gründe gibt es, dass Schwule nicht Blut bzw. Knochenmark spenden dürfen?
2. Empfinden Sie es als diskriminierend, dass Schwule von der Blut-, bzw. Knochenmarkspende ausgeschlossen werden. Suggeriert dieser Ausschluss nicht, dass Schwule prinzipiell ungeschützten Sex betreiben?
3. Besitzt der Gesetzgeber irgendeine Handlungsmöglichkeit gegen diesen pauschalen Ausschluss?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Stenzel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stenzel,

haben Sie vielen Dank für die Anfrage. Ich bin jedoch kein Gesundheitsexperte, sondern mein Themengebiet ist die Rechts- und Innenpolitik. Daher kann ich Ihnen zu Ihren Fragen daher leider keine Antwort geben. Ich bitte Sie, sich diesbezüglich an einen ausgewiesenen Kollegen der Gesundheitspolitik zu wenden.