Bild
Norbert Brackmann
CDU
Profil öffnen

Frage von Peter K.F. Schüler an Norbert Brackmann bezüglich Umwelt

# Umwelt 08. Aug. 2017 - 20:04

Wie stehen sie zur Besserstellung des Dieselkraftstoffs gegenüber Benzin?

Von: Peter K.F. Schüler

Antwort von Norbert Brackmann (CDU) 09. Aug. 2017 - 14:57
Dauer zur eingetroffenen Antwort: 18 Stunden 53 Minuten

Sehr geehrter Herr Schüler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine generelle Besserstellung für Dieselkraftstoff gegenüber Benzin ist nicht zu erkennen. Zwar unterliegt der Diesel einem geringeren Energiesteuersatz, was auf den ersten Blick zu einer Begünstigung an der Tankstelle führt. Diesem Vorteil stehen aber höhere Kraftfahrzeugsteuersätze für Pkw mit Dieselmotoren gegenüber. Intention des Gesetzgebers war es, mit den höheren Kfz-Steuersätzen für Diesel-Pkw den energiesteuerlichen Vorteil pauschal auszugleichen. Ob also begünstigende Effekte für Diesel gegenüber Benzin entstehen, hängt im Einzelfall von der Kilometerleistung des Fahrzeugs ab.

Zudem muss bedacht werden, dass eine Angleichung der Energiesteuersätze für Diesel an die für Benzin, wirtschaftspolitische Folgen hätte. Der Straßentransport wäre durch höhere Energiesteuersätze massiv betroffen, zumal es LKW mit Benzinmotor als Alternative nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Brackmann