Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K.F. S. •

Frage an Norbert Brackmann von Peter K.F. S. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zur Besserstellung des Dieselkraftstoffs gegenüber Benzin?

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine generelle Besserstellung für Dieselkraftstoff gegenüber Benzin ist nicht zu erkennen. Zwar unterliegt der Diesel einem geringeren Energiesteuersatz, was auf den ersten Blick zu einer Begünstigung an der Tankstelle führt. Diesem Vorteil stehen aber höhere Kraftfahrzeugsteuersätze für Pkw mit Dieselmotoren gegenüber. Intention des Gesetzgebers war es, mit den höheren Kfz-Steuersätzen für Diesel-Pkw den energiesteuerlichen Vorteil pauschal auszugleichen. Ob also begünstigende Effekte für Diesel gegenüber Benzin entstehen, hängt im Einzelfall von der Kilometerleistung des Fahrzeugs ab.

Zudem muss bedacht werden, dass eine Angleichung der Energiesteuersätze für Diesel an die für Benzin, wirtschaftspolitische Folgen hätte. Der Straßentransport wäre durch höhere Energiesteuersätze massiv betroffen, zumal es LKW mit Benzinmotor als Alternative nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Brackmann