Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marian V. •

Frage an Nina Hauer von Marian V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer.

Sie werden nicht müde immer wieder in der Öffentlichkeit stereotyp zu wiederholen, dass die (Fast)-Pleite der der HRE (jetzt: Deutsche Pfandbriefbank) einzig und allein auf den Zusammenbruch von Lehman Brothers zurück zu führen ist.
Zitat: „Infolge der Lehman-Insolvenz sei die HRE in die existenzbedrohliche Lage geraten, die eine Rettung alternativlos gemacht habe.“
http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=7176243&template=d_artikel_import&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133846&_dpa=

Die Süddeutsche Zeitung wiederum zitiert heute den Chef der Finanzaufsicht Bafin, Herrn Jochen Sanio, wie folgt:
Andererseits hätte eine Schließung aber auch nichts geändert, stellte der Bafin-Chef fest. „Dann wäre die Katastrophe eben drei Monate früher eingetreten.“
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/49/482504/text/

Ist die existenzbedrohliche Lage der HRE jetzt auf die Ursachen der Lehmann-Pleite zurückzuführen, oder wäre diese Katastrophe womöglich schon drei Monate früher eingetreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vesely,

da Sie meine Einschätzung zu diesem Thema offensichtlich gut kennen, bitte ich Sie diese zu respektieren. Sie können im Gegenzug davon ausgehen, dass ich Ihre Meinung ebenfalls respektiere.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB