Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrte Frau Hauer,

meiner Meinung nach ist es sehr wichtig für eine Demokratie, dass alle Wähler erfahren können, von wem und in...

Von: Orggvan Oeüpx

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) Transparenz gehört zur Demokratie. Genau deshalb bin ich für die klare, verständliche und vollständige Veröffentlichung der Nebeneinkünfte von Parlamentarierinnen und Parlamentariern. Andere Länder sind uns hier seit vielen Jahren weit voraus, z.B. Großbritannien. (...)

Sehr geehrte Frau Hauer, die 16 Punkte Ihres SPD-Parteiprogramms lesen sich wie wie ein Sammelsurium nicht erledigter Aktionspunkte und...

Von: Jreare Züyyre

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) ich bedauere, dass Ihnen das SPD-Wahlprogramm nicht gefallen hat. Ihren Hinweis auf die elf Jahre Regierungsverantwortung meiner Partei finde ich doch etwas ungerecht. (...)

# Finanzpolitik 21Sep2009

Sehr geehrte Frau Hauer,

vor vier Jahren durfte ich Sie auf einer Wahlveranstaltung meiner Heimatstadt erleben. Damals haben Sie sich...

Von: Envare Tevof

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) Die Mehrwertsteuererhöhung war weder meine Idee, noch hat mich dies begeistert. Ich habe sie im Gegenzug zum Erhalt des Kündigungsschutzes und der Tarifautonomie, zur Beibehaltung des Atomausstiegs und der besseren Förderung erneuerbarer Energien, zur Einführung des Elterngeldes und der Verbesserung der Kinderbetreuung und vielem mehr akzeptiert. (...)

Sehr geehrte Frau Hauer,

im heutigen Internetzeitalter spielt Software samt Urheberrechte, Patente, Lizenzen und den dadurch verbundenen...

Von: Znegva Jrvaryg

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) In den vergangenen Jahren ist es gelungen, Open-Source-Software als echte Alternative zu kommerziellen Anbietern etablieren zu können. Ich begrüße den stärkeren Wettbewerb freier und proprietärer Softwareprodukte. Die größere Unabhängigkeit etwa von Produkten amerikanischer Marktführer hat erhebliche Auswirkungen nicht nur für die beteiligten Unternehmen, sondern auch und vor allem für die Nutzer - z.B. wissenschaftliche Einrichtungen, private Nutzer oder die öffentliche Verwaltung. (...)

# Finanzpolitik 9Sep2009

Änderungen im Einkommenssteuergesetz im Jahr 2007: Warum wurde das häusliche Arbeitszimmer für LehrerInnen aberkannt? Warum musste dieser Punkt es...

Von: Wbnpuvz Uöyyre

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) es ist zutreffend, dass durch das Steueränderungsgesetz 2007 ein häusliches Arbeitszimmer nicht mehr ohne weiteres steuerlich absetzbar ist. Die Abschaffung des Pauschalabzugs für Arbeitszimmer, die nicht den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit darstellen, führt aber zu einer wesentlichen Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens. Neben der Vereinfachung dient diese Änderung darüber hinaus auch der Stabilisierung des Steueraufkommens. (...)

# Gesundheit 8Sep2009

Hallo und Grüß Gott

Die Aktivitäten im "Gesundheitswesen" geben den Eindruck einer Achterbahnfahrt. Die Aufklärungen bzw. "Informationen"...

Von: Xynhf S. Jvaxyre

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) Ich begrüße, dass die Gesundheitspolitik in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und Krankenhäusern Vorsorge dafür treffen, dass jeder, der sich in der anstehenden Grippesaison gegen den neuen Erreger impfen lassen will, auch geimpft werden kann. Die Abwägung und Entscheidung über eine Impfung muss aber beim Bürger bleiben. (...)

Die deutsche Sprache wird im öffentlichen Bereich immer stärker durch Englisch verdrängt. Es sind mittlerweile nicht nur einige Anglizismen,...

Von: Naqernf Cnjyvpmrx

Antwort von Nina Hauer
SPD

(...) Den Gebrauch von Anglizismen im Alltag – also in allen Lebensbereichen – per Gesetz zu verbieten ist aber kein praktikabler Ansatz. Unsere Sprache ist stets dynamisch und muss, um überlebensfähig und anpassungsfähig zu sein, auch offen sein für gewisse Einflüsse aus anderen Sprachen. (...)

%
7 von insgesamt
7 Fragen beantwortet
6 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.