Nikolaus Haufler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus Haufler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olga V. •

Frage an Nikolaus Haufler von Olga V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Haufler,

ich lebe seit 2009 in Hamburg und komme aus Saratov. Ich habe in Russland Journalistik und Russische Sprache und Literatur studiert. Das Diplom ist mitlerweile anerkannt. Welche möglichkeiten gibt es für mich in Hamburg eine Arbeit zu finden. Meine Bemühungen sind leider immer gescheitert. Gibt es Programme und Möglichkeiten für Schulungen. Ich würde gerne im Pädagogischen Bereich arbeiten.

MfG

Olga Vilman

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Vilman,

die üblichen Berufe im pädagogischen Bereich sind Lehrer, Erzieher und Sozialpädagoge. Für alle drei Berufsfelder wäre mit Ihrem Abschluss wahrscheinlich eine Nachqualifizierung erforderlich, wobei diese für den Erzieherberuf erfahrungsgemäß nicht besonders aufwendig, hingegen für die anderen beiden Berufe sicherlich etwas länger dauern würde.

Sollten Sie den Lehrerberuf anstreben, wäre es wahrscheinlich notwendig, ein zweites Schulfach zu studieren, da erfahrungsgemäß nicht besonders viele Stellen für Lehrer der russischen Sprache frei sind.

Ich arbeite seit meiner Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft daran, die Nachqualifizierung für Lehrer möglichst zielgerichtet und praxisorientiert zu organisieren. Ich gehe davon aus, dass es am Ende dieses Jahres tatsächlich Vereinfachungen auf diesem Gebiet geben wird.

Sie erhalten eine sehr gute und gründliche Beratung in dieser Frage - auch in russischer Sprache - bei der Zentralen Anlaufstelle Anerkennung (ZAA) in der Diakonie Hamburg:
http://diakonie-hamburg.de/kd.1126000849.34/info.html

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mir diese gern direkt per E-Mail zusenden.

Viele Grüße,

Nikolaus Haufler
Integrationspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion