Nikolaus von Hoenning O´Carrol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus von Hoenning O´Carrol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea V. •

Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol von Andrea V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hoenning O´Carrol,

Sie haben sich schon grundsätzlich zur Notwendigkeit des Pasinger Umbaus geäußert. Mir fehlt aber in diesem Zusammenhang Ihre bzw. die GRÜNE Position bezüglich der Verlängerung der U-Bahn nach Pasing oder sogar nach Freiham. Die Gelegenheit, am Pasinger Bahnhof die ohnehin schon vorhandene Großbaustelle gleich zum Bau des U-Bahnhofs zu nutzen scheint ja ungenutzt zu verstreichen, aber dennoch halte ich es langfristig für Pasing und alle angrenzenden Wohngebiete unabdingbar auch dieses Verkehrsmittel als als schnelle direkte Verbindung in die Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Dies könnte auch für die bisher zweifelhafte Auslastung des neuen Einkaufszentrums (Arkaden) eine nicht zu unterschätzende Bedeutung erlangen.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Vildósola E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Vildosola,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. 9.

Die Verlängerung der U-Bahn nach Pasing halte ich auf jeden Fall für sinnvoller als Christian Udes Idee einen zweiten Tunnel unter der ersten S-Bahn Stammstrecke zu bauen. Leider ist die SPD in München und der Freistaat von diesem überteuerten Projekt (noch) nicht abgerückt.

Beide Maßnahmen werden sich wohl nicht verwirklichen lassen. Würde man jedoch statt dem Prestigeprojekt 2. Stammstrecke die wesentlich preiswertere Variante des S-Bahn Südring Ausbaus verwirklichen, wäre die Verlängerung der U-Bahn nach Pasing, Freiham oder Germering in der Tat eine zusätzliche Entlastung der Stammstrecke, die realistisch umzusetzen wäre.

Sie fragen nach der Grünen Position: Dr. Martin Runge, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtags-Fraktion kämpft seit Jahren für einen Ausbau des S-Bahn-Südrings und nennt in seinen Wahlveranstaltungen auch immer wieder gute Gründe für den Ausbau der U-Bahn nach Pasing. Allerdings kommen beim U-Bahn Ausbau verstärkt Kosten auf die Stadt München zu und die wird bekanntlich ja rot-grün regiert. Es ist also etwas schwierig mit diesen Argumenten in Teilen der grünen Rathausfraktion durchzudringen.

Wenn Sie die Position von Herrn Dr. Runge stärken wollen, dann bitte ich Sie am Sonntag auf Liste drei direkt Platz sechs anzukreuzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolaus Hoenning

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Vildosola,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. 9.

Die Verlängerung der U-Bahn nach Pasing halte ich auf jeden Fall für sinnvoller als Christian Udes Idee einen zweiten Tunnel unter der ersten S-Bahn Stammstrecke zu bauen. Leider ist die SPD in München und der Freistaat von diesem überteuerten Projekt (noch) nicht abgerückt.

Beide Maßnahmen werden sich wohl nicht verwirklichen lassen. Würde man jedoch statt dem Prestigeprojekt 2. Stammstrecke die wesentlich preiswertere Variante des S-Bahn Südring Ausbaus verwirklichen, wäre die Verlängerung der U-Bahn nach Pasing, Freiham oder Germering in der Tat eine zusätzliche Entlastung der Stammstrecke, die realistisch umzusetzen wäre.

Sie fragen nach der Grünen Position: Dr. Martin Runge, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtags-Fraktion kämpft seit Jahren für einen Ausbau des S-Bahn-Südrings und nennt in seinen Wahlveranstaltungen auch immer wieder gute Gründe für den Ausbau der U-Bahn nach Pasing. Allerdings kommen beim U-Bahn Ausbau verstärkt Kosten auf die Stadt München zu und die wird bekanntlich ja rot-grün regiert. Es ist also etwas schwierig mit diesen Argumenten in Teilen der grünen Rathausfraktion durchzudringen.

Wenn Sie die Position von Herrn Dr. Runge stärken wollen, dann bitte ich Sie am Sonntag auf Liste drei direkt Platz sechs anzukreuzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolaus Hoenning