Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennart Z. •

Frage an Nikolas Löbel von Lennart Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr Geehrter Herr Löbel,
ich würde Sie gerne nach ihrer Meinung zu einer gemeinsamen EU Armee fragen und wie Sie sich die Zukunft der NATO, evt. mit Hinblick auf die EU-Russland Beziehungen vorstellen.

LG
Z.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Z.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Der NATO kommt für Deutschland eine unveränderte Bedeutung zu, ist sie doch über Jahrzehnte hinweg der Garant für die europäische und insbesondere für die deutsche Sicherheit.

Deutschland als Schauplatz des Kalten Krieges ist sich der aktuellen Bedrohung durch die nunmehr beidseitige Aufkündigung des INF-Vertrags bewusst. Wir tun daher unser Möglichstes, um auf die USA und Russland einzuwirken zu vertraglichen Regelungen zur Abrüstung zurückzukommen. Dabei gilt für uns mit Blick auf Russland die NATO-Doppelstrategie von Abschreckung und Dialog.

Als überzeugter Europäer bin ich der Ansicht, dass wir ein Europa der großen Themen brauchen. Diese lauten: Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Angesichts einer möglichen strategischen Abkopplung seitens der USA und zunehmender Konflikte vor Europas Toren, ist es daher in Europas eigenem Interesse, eine eigenständige und wirksame Sicherheitsstrategie zu entwickeln, in der eine EU-Armee eine zentrale Rolle spielt. Für die Sicherung unserer Freiheit bedarf es daher mittelfristig einer gemeinsamen Armee, in die die nationalen Armeen integrativ hineinwirken.
Da europäische Sicherheitsinteressen jedoch stark an die Solidarität der NATO gekoppelt sind, ist eine Trennung europäische Sicherheitsstrategie nicht von der NATO zu trennen.

Das Interesse Deutschlands sollte es daher sein, den vermeintlichen Widerspruch zwischen EU-Armee oder NATO aufzulösen und die europäischen Kapazitäten zusammen in einer gemeinsamen die NATO inkludierenden Strategie zu vereinen.

Herzliche Grüße
Ihr
Nikolas Löbel