Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von tim M. •

Frage an Nikolas Löbel von tim M. bezüglich Jugend

Hallo Herr Löbel,
Ich bin 17 Jahre alt und deswegen würde mich interessieren was sie für die Kinder- und Jugendarbeit tun. Gibt es zukünftige Projekte? Inwiefern kommt es zu einer Unterstützung von Jugendlichen? Außerdem würde mich interessieren ob und wie die musikalische Förderung von Jugendlichen forciert wird. Ich denke hierbei an das städtische Programm Bandsupport Mannheim. Sind weitere Programme geplant?

Mit freundlichen Grüßen Tim M.

Antwort von
parteilos

Lieber Tim Matthaei,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Frage ist sehr allgemein gehalten. Deshalb würde es sehr weit führen, auf alle Punkte im Detail einzugehen. Daher beschränke ich mich auf zwei, drei Aspekte aus Mannheim, denn so habe ich Ihre Frage verstanden, dass Sie eher den lokalen Bezug meinen.

Die Jugend ist die Zukunft unseres Landes und muss daher ganz besonders unterstützt werden. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Nicht zuletzt da ich vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag u.a. Vorsitzender der Jungen Union in Baden-Württemberg war. Daher kann ich auch überzeugt sagen, dass Mannheim viel für die (musikalische) Förderung von Jugendlichen tut. So besuchen fast 6.000 Schülerinnen und Schüler die Musikschule Mannheim, die damit zu den großen Musikschulen in Mannheim zählt. Das kostet viel Geld, aber es ist jeden Euro wert. Denn Musik ist nicht nur schön, sie ist auch der Entwicklung junger Menschen sehr förderlich.

Was die politische Bildung und die Beteiligung von Jugendlichen in unserer Stadt betrifft, gibt es mit dem Programm Kinder- und Jugendbeteiligung Mannheim - "68Deins!" und dem Jugendkulturzentrum Forum Mannheim namhafte Angebote, die auch gerne angenommen werden, und bei denen auch Sie willkommen sind. Auch am Nationaltheater gibt es nicht nur Oper, Theater und Ballett für Erwachsene - mit dem Schnawwl gibt es sogar ein originäres Angebot für junge Menschen und mit der Jungen Bürgerbühne Mannheim am Nationaltheater sogar etwas zum Mitmachen. Zudem haben wir zahlreiche Jugendzentren mit vielen unterschiedlichen Angeboten für verschiedene Interessen. Ganz zu schweigen vom enormen Angebot mehrerer Hundert Vereine in ganz Mannheim, die vom ehrenamtlichen Engagement vieler Tausend Helferinnen und Helfer leben, die aber auch vielfältig von der Politik unterstützt werden. Auch die Junge Union möchte ich hier alsgrößte, eigenständige politische Jugendorganisation Mannheims nicht unerwähnt lassen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: https://www.ju-mannheim.de

Konkret noch zu Ihrer Frage zum Bandsupport Mannheim: Das Ganze läuft ja schon seit einigen Jahren richtig erfolgreich, und es macht allen Beteiligten Spaß. Im September sind Aufritte beim Schlossfest geplant, vor ein paar Tagen erst war die Summer Session. Dass das Projekt nicht weitergeführt werden soll, ist mir nicht bekannt. Ich bin jedenfalls dafür, dass man weitermacht. Denn es ist eine gute Sache, junge Musikerinnen und Musiker zu fördern.

Sollten Sie ein konkretes Anliegen oder eine Idee haben, was man noch tun könnte in Mannheim, oder wenn Sie sagen, es könnte an einer Stelle besser laufen mit den Angeboten für Jugendliche in Mannheim - mehr geht ja irgendwie immer, aber wo könnte es vielleicht besser gehen -, dann lassen Sie mich das gerne wissen.

Herzliche Grüße
Ihr
Nikolas Löbel