Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Nikolas Löbel von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Löbel,

Wie stehen Sie dazu, dass die AfD bereits zum 4. Mal mit ihrem Kandidaten zum Bundestagsvizepräsidenten gescheitert ist.

Ich denke das Argument, "dass es das Demokratische Recht der Parteien ist Kandidaten abzulehnen" ist langsam nicht mehr valide. Viel mehr erschleicht sich uns Bürgern das Gefühl, dass die Ablehnung nicht personen - sonder parteibezogen ist. Somit egal wer von der AfD aufgestellt wird krachend scheitert. Und damit der Wählerwille von 6 Millionen Bürgerinnen und Bürgern ignoriert wird und die Demokratie "legal" ausgehebelt wird.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr H.,

eine Wahl im Deutschen Bundestag mache ich regelmäßig von der Person und nicht nur von der Parteizugehörigkeit abhängig. Insoweit habe ich als Mitglied des Deutschen Bundestages nach reiflicher Überlegung bei den letzten Wahlen, die Sie angesprochen haben, auch anders abgestimmt als bei den vorherigen Wahlen. Wohl war mir dabei zwar nicht, aber im Sinne der Akzeptanz von Demokratie habe ich so entschieden.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und kommen Sie gut ins neue Jahr 2020!

Herzliche Grüße

Nikolas Löbel