Niema Movassat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Niema Movassat von Jürgen D. bezüglich Verkehr

Statt monatelang über den Dieselskandal zu lamentieren, sollten den Bürgern Alternativen aufgezeigt werden, die die Umwelt entlasten und die Energiewende nach vorne bringen. Ohne Erdgas wird dies nicht gelingen. Informationen über Erdgasfahrzeuge oder eine Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs von Diesel auf Erdgasbusse sind nicht in Sicht. Welche Position vertreten Sie hier?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

auch Erdgas-Fahrzeuge können eine Alternative zu bisherigen Benzin- und Dieselmotoren sein. Verflüssigtes Erdgas (LNG) spielt bereits heute im Seeverkehr eine wichtige Rolle für die Abkehr vom schwerölbasierten Güter- und Kreuzfahrtverkehr. Hier gibt es bereits erprobte technische Lösungen, denen mit konsequenter Förderung zum Durchbruch verholfen werden könnte. DIE LINKE und ich würden solche technischen Innovationen begrüßen und ich finde, dass der Bund hier deutlich mehr in die Forschung geben sollte.
Bisher existiert die LNG-Förderung nämlich nur auf dem Papier, weil noch immer keine handhabbare Förderrichtlinie vom Verkehrsministerium erarbeitet worden sind. Das muss sich ändern, dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Niema Movassat